Waren die Menschen früher lockerer drauf?

6 Antworten

Ach, die knallharten Typen waren irgendwie immer da (nur nicht so aufdringlich oder ich hatte nur eingeschränkten Kontakt zu denen). Die waren nötig um das Überleben zu sichern (durch die Historie hindurch). Wo wir aber 1989/90 das "Ende der Geschichte" erreicht haben, sind sie schlichtweg überflüssig geworden, kämpfen ~ der Verzweiflung nahe ~ um Existenzberechtigung und merken selbst nicht, wie sie darob zu Psychopathen (bzw. psychopathenähnlichen Psychoten oder Psychidioten) verkommen sind.

Als Beispiel Bud Spencer, Terence Hill-Filme ansehen, und die Filmmusik beachten.

Oder andere ältere lebenslustige Filme.

HEUTE wird mit allen Kräften alles destruktive angerührt, was geht, damit der eingebildete Mashiach kommen kann. Der kommt angeblich nur, wenn alles kaputt, und jeder ein Arsch ist. Spricht schwerst für solche Leute, die soetwas glauben, nicht wahr....

Sanhedrin 98a.

Woher ich das weiß:Recherche

ja, in Deutschland sicher mindestens bis etwa Mitte der 90er Jahre. Erst nach dem Abgang von Altkanzler Kohl wurde es tierisch ernst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definitiv, heutzutage fühlt sich fast jeder wegen jeder kleinigkeit angegriffen

AryaSaphyra  13.12.2022, 09:46

früher durftest du dich einfach nicht angegriffen fühlen.

AryaSaphyra  13.12.2022, 09:48
@TheOddness

natürlich. deshalb haben sich Hausfrauen auch andauernd betrunken. weil sie das alles so super fanden und es sie nicht gejuckt hat, wie die Gesellschaft aufgebaut war :)

TheOddness  13.12.2022, 09:50
@AryaSaphyra

Zu viele Filme geguckt?
Also da wo ich herkomme hat man einfach glücklich miteinander gelebt, zumindest die generationen von denen mir erzählt wurde

AryaSaphyra  13.12.2022, 09:58
@TheOddness

da wo ich herkomme lernte man noch aus der Vergangenheit und hat sie nicht einfach schöngeredet.

TheOddness  13.12.2022, 10:02
@AryaSaphyra

Das sowieso aber meine Familie stammt von Bauern ab, vielleicht macht das einfache landleben glücklich? Mal von den Kriegen abgesehen die es hin und wieder gab waren die fammilien eigentlich immer glücklich miteinander... und ich habe einen rieeeesigen stammbaum, in jeder generation hatte jeder zweig min 5 kinder.... also vielleicht tut ja die Art wie wir leben uns unglücklich machen

ich mein, meine Onkel und Tanten sind zu gewissen teilen immer noch bauern und die haben ganz andere sorgen und probleme als z.B die leute die sich "Die Letzte Generation" nennt obwohl es schon eine danachfolgende gibt

Ich finde schon da ist man oft direkt nach der Arbeit in die Kneipe gegangen und zuhause wartete die Frau mit dem Nudelholz

AryaSaphyra  13.12.2022, 09:46

und das nennst du lockerer als heute?

AryaSaphyra  13.12.2022, 09:50
@nobodyathome

also ob das heute nicht mehr ginge? wenn du heutzutage noch Probleme hast, nach der Arbeit was trinken zu gehen, ohne zuhause Ärger zu bekommen wohnst du entweder noch bei deiner Mutter, oder hast ne krass toxische Beziehung.

AryaSaphyra  13.12.2022, 10:14
@nobodyathome

warum sprichst du von mir, wenn du andere Menschen meinst? und was haben diese Menschen mit unserer Diskussion gerade zu tun? deine Äusserungen ergeben keinen Sinn.