60er / 70er Jahre - War das Leben früher lockerer als heute?

4 Antworten

Ja, war schon lockerer, aber zugleich disziplinierter. Als Jugendliche/junge Erwachsene war es für uns damals selbstverständlich zu lernen und zu arbeiten, wir waren in dieser Zeit weit früher mit der Realität vertraut als Gleichaltrige heute.

Es war in meinem Umfeld normal mit14-15 einen Schulabschluß zu haben und man begann mit 14-15 eine Lehre oder ging als Vollzeit-Jungarbeiter in eine der Fabriken.

Mit 17-18 waren wir ausgelernte Gesellen und standen als Solche im Berufsleben.

Heirat mit 20 war nichts Außergewöhnliches.

Heute erscheinen mir 18-20jährige Lehranfänger suspekt, wenn ich mir durchschnittliche 20jährige heute betrachte so erscheinen sie mir so unreif, so unfertig in Gedankenwelt und Lebenserfahrung wie wir damals mit 13-14

Hallo,

ich würde sagen, dass das Leben in den 60er, 70er bis in die 80er Jahre lockerer war als heute.

In den 60er/70er war ich Kind, ging also zur Schule.

Mittags war die Schule aus und ich war zuhause. Ich machte schnell meine Hausaufgaben und hatte den ganzen Nachmittag und Abend Zeit für mich.

So viel Zeit zu haben fand ich wunderbar!

Ich habe ich viel gelesen, war oft bei Freunden auf dem Bauernhof und habe mitgeholfen, wir sind im Wald rumgestreunt, ich habe Sport gemacht, ein Instrument gelernt. Ich hatte Freunde zum Spielen und ich konnte mich auch gut allein beschäftigen.

Mittlerweile ist ja in Deutschland die Ganztagsschule verbreitet (ausgebrochen, hätte ich fast geschrieben).

Ich weiß zwar nicht, wie es ist, heute den ganzen Tag in der Schule zu sein, aber ich glaube, ich würde die damalige Schulzeit der heutigen vorziehen.

Auch während meines Studiums hatte ich viel Zeit, die ich mir frei einteilen konnte, da ich noch im Diplom-System studiert habe. Heute studiert man ja in dem engen Bachelor/Master-Korsett.

Nach dem Studium war es leicht für mich, eine Arbeit zu finden. Dass man sich als Berufsanfänger von Zeitvertrag zu Zeitvertrag hangeln musste habe ich glücklicherweise nicht gekannt. Vielleicht ist die Situation heute wieder besser, in den 90er und 00er Jahren war es halt schwierig.

Nur mal als Beispiel: nach meinem Studium hatte ich ohne Berufserfahrung und ohne je ein Praktikum gemacht zu haben auf 6 Bewerbungen 3 Vorstellungsgespräche, woraus zwei Zusagen resultierten.

Mir ist aber klar, dass manche Menschen ihre Vergangenheit in der Erinnerung etwas verschönen. Vielleicht tue ich das auch, ich kann das schlecht beurteilen. Von daher ist meine Antwort nur als mein persönlicher Eindruck zu sehen und nicht als eine objektive, allgemeingültige Wahrheit.

Gruß

jede Zeitepoche hat ihre Vor- und Nachteile. Viele sagen, sie haben besser (im Sinn von Lebensqualität) gelebt, als es noch keinen PC, Handy & Co. gab ...

Freizügiger beim Sex war es auf jeden Fall - AIDS gab es noch nicht.

chris981716  13.07.2018, 21:21
AIDS gab es noch nicht.

Nur weil etwas noch nicht entdeckt wurde, heißt es noch lange nicht, dass es das noch nicht gab.

Spassbremse1  13.07.2018, 21:31
@chris981716

Das spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle. Die Menschheit wußte nichts von AIDS - es waren keine Fälle öffentlich bekannt und so lebte man - man hatte Sex ohne Kondom. Das ist Fakt.

70 er 80 er schon, schaut man alte Filme an wie die da locker rumgelaufen sind in minishorts und co und spitzem BH...

Die Welt wurde extrem sexualisiert und offensichtlich ist viel Prüderie von muslimischen Ländern und der Usa rübergeschwappt, oder ist so viel sex überal, dass wer nix damit zu tun haben will, sich viel stärker anziehen muss.

Früher waren alle Kinder bis 8/10 nackt und es dachte sich niemand was dabei. Ausser gewisse Sorten, aber die hielten sich wohlweislich bedeckt oder hatten genug Geld für bezahlte Schweinereien.