Wer kennt Bands aus Skandinavien 60er / 70er Jahre?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zahlreiche Perlen gab es (oder gibt es zum Teil auch heute noch) in Skandinavien!

Kleine Auswahl:

YOUNG FLOWERS mit Peer Frost (guitar), eine dänische Psychedelic Prog-Rock Band.

Bekanntestes Album "Blomsterpistolen" (1968)

RAINBOW BAND mit einem Prog-Rock/Fusion - Album (1970) ebenfalls Peer Frost (guitar); daraus entstand MIDNIGHT SUN (1971) mit 3 Alben

TASAVALLAN PRESIDENTTI eine finnische Prog-Rock/Fusion Band. Erstes Album 1969. Soweit ich weiss, sind die "Jungs" heute noch aktiv. Ihr legendärer Guitarrist: Jukka Tolonen.

MADE IN SWEDEN wie der Name schon ahnen lässt, eine schwedische Gruppe. Ihr Guitarrist, George "Jojje" Wadenius war von 1972-76 bei Blood, Sweat & Tears beschäftigt.

Nicht zu vergessen sind noch BURNIN' RED IVANHOE aus Dänemark. Gegründet 1967 sind sie m.W. immer noch mit Prog-Rock unterwegs. Karsten Vogel (Saxofon) ist da hervorstechendes Mitglied.

Zahlreiche Beispiele gäbe es noch. Wie z.B. die Prog-Rock-Band FLEUR DE LIS (Dänemark) mit ihrem Album "Facing Morning" (1971)

TRETTIOARIGA KRIGET - schwedischer Prog-Rock ab 1974.

Den Guitarristen PETER THORUP der in den 60er Jahren mit seiner Blues-Rock-Band BEEFEATERS unterwegs war, später mit Alexis Korner C.C.S. gründete und einige Alben einspielte, bevor beide dann als SNAPE tourten und auch ein Album rausbrachten.

Im Jazz bzw. Jazz-Rock gibt es unzählige Berühmtheiten wie TERJE RYPDAL, PEKKA POHJA, JANNE SCHAFFER, JAN GARBAREK, BOBO STENSON, EDVARD VESALA und, und.....

Ein Fliegenschiss ist o.g. im Verhältnis zu den Unmengen wirklich guter Bands aus der Gegend und der Zeit.

Hi healey !

wieder mal eine sehr interessante Frage ! :)

da gab es einige geniale Bands !

die meisten davon sind jedoch bei der breiten Masse eher unbekannt, aber bei wahren Musicfreaks und LP-Sammlern finden sich da wahrlich echte " Perlen " ( wenn man so will )

hervorzuheben ist da zum Beispiel die Psychedelicband Fleur de Lis aus Dänemark

( deren Songs mich sehr faszinieren - insbesondere dieser hier :

https://www.youtube.com/watch?v=bA47jWOnrMo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit den 80ern Faszination etlicher Musikgenres und Liedern

Ich kenn dutzende schwedische Bands, aber eigentlich erst ab den 80ern.

Nach Abba war z.B Heavy Load in der bekanntesten Bands in Schweden.
Wurden 76 gegründet.

Europe wurden 79 gegründet.

Prudence,The Pussycats,Dream,the Beatniks,Europe,Abba

The Abbys

Adept

Aeon

Lg

healey
Fragesteller

Da hat jemand die Frage nicht richtig beantwortet, denn oben steht Bands der 60er / 70er Jahre !