Frage von healey, 65

Welche Bands gründeten in den 70er Jahren den Metal?

Expertenantwort
von Vando, Community-Experte für Metal, 44

Naja, einen wichtigen Grundstein haben Bands wie Deep Purple, Led Zeppelin, Kiss, Rainbow gelegt, waren aber noch im Hardrock Bereich (nur eben für damalige Verhältnisse sehr harter und schneller Hardrock).

Dann kam Black Sabbath (1970) und hat das Album was man heute als erstes Metal Album bezeichnen kann, rausgebracht (Paranoid). Allerdings war da die Bezeichnung Heavy Metal noch nicht geboren.

Mit Judas Priest, Iron Maiden, Saxon (1980), begann die Musik dann so hart und schnell zu werden, dass man Metal wirklich als neues, eigenständiges und etabliertes Genre angesehen hat.

Antwort
von DerTypInSchwarz, 36

Als das erste richtige Heavy Metal Album gilt "Paranoid" von Black Sabbath aus dem Jahr 1970.

Dem voran gingen einige Hard Rock Bands, die einen härteren Sound pflegten, als zur damaligen Zeit üblich. Allen voran Deep Purple und Led Zeppelin. Ebenfalls erwähnenswert sind Nazareth.

Im Jahr 1968 veröffentlichten die Beatles den Song "Helter Skelter", der ebenfalls als Proto-Metal gilt. In diesem Jahr wurden Led Zeppelin gegründet und es sollte noch zwei Jahre bis "Paranoid" dauern. 

Kommentar von Ewok2001 ,

Das selbstbetitelte Black Sabbath Album kam aber vor Paranoid :v

Kommentar von Vando ,

Das würde ich noch nicht als Metal bezeichnen. Helter Shelter übrigens auch nicht.

Antwort
von Markboy2002, 4

Das erste Mal,  dass Heavy Metal in einem Song genannt wurde,  war "Born to be Wild" von Steppenwolf. 

"I like smoking lighting,  heavy metal thunder"

Als Protometal gelten Blue Cheer, Sir Lord Baltimore, Josefus und andere Bands. 

Antwort
von pritsche05, 25

Die einzige die ich kenne ist Black Sabbath mit Paranoid . OZZY !!!!

Antwort
von Yodafone, 38

Black Sabbath,Deep Purple,Led Zeppelin, und Lemmy natürlich

Antwort
von 3runex, 34

Black Sabbath spielten 1969 zum ersten mal wirklichen Metal.

Antwort
von Amarantyne, 17

Black Sabbath, Deep Purple, Led Zeppelin, klar. Aber auch nicht zu vergessen: Mountain! Schon in Woodstock dabei gewesen:

Auch Jefferson Airplane oder Steppenwolf (Born to Be Wild!) hatten schon Ende der 60er einige für ihre Zeit sehr harte Songs im Programm.

Außerdem erfanden Iggy Pop & the Stooges sowie die MC5 aus Detroit 1969/70 den Punkrock...

Antwort
von Lordilorde, 9

Saxon Metallica motörhead
Maiden black sabbath und allen voran
Eskimo callboy

Antwort
von BurzumNargaroth, 3

Deep Purple, Motörhead, Judas Priest, Black Sabbath, Iron Maiden, Led Zeppelin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten