Wieviele Jahre wird es noch dauern, bis die grottenschlechte Popmusik von heute, von der jungen Generation als solche erkannt wird?

8 Antworten

Ich muss ehrlich sagen, George Baker Selection, Luv, Baccara, Heino, Chris Roberts etc. hab ich damals schon ziemlich ätzend gefunden. Die Fischer-Chöre - fürchterlich! Ed Sheeran macht total abwechslungsreiche Musik. Taylor Swift wahrscheinlich auch. Man muss sich nur mal richtig damit beschäftigen.

Meine Eltern haben sich auch nicht mit AC/DC, Mike Oldfield, Udo Lindenberg etc. beschäftigt, und haben's eher als wertlos betrachtet. Solche Leute gibt es auch heute noch, Du bist einer von ihnen!

Aber die Zeiten ändern sich. Die Menschheit hat nicht jahrhundertelang schlechte Musik gemacht, dann in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine musikalische Blütezeit erlebt, um danach wieder ins Nichts zu versinken. Wenn Dich die heutige Musik nicht interessiert, das ist total in Ordnung. Aber Musikfans als niveaulos, oberflächlich usw. zu betrachten ist ein Zeichen von Arroganz.

Interessante Frage. Würde das aber etwas differenziert betrachten.

erstmal gab es meiner Meinung nach in den 2000ern noch gute Musik bis etwa 2010. Aber dann eher HipHop/RnB oder elektronische Musik. Die war deshalb gut weil sie was neues war und auch irgendwo eine bestimmte Kultur inne hatte.

Aber mit der Spotify/Tik Tok Ära kam wirklich weichgespülter Allerlei.

dennoch glaube ich nicht dass die jungen Menschen irgendwann sagen wow was haben wir für Mist gehört. Irgendwann sind sie älter und werden diese Musik aus nostalgischen Gründen trotzdem abfeiern, weil sie damit eine gute Zeit verbinden

ausserdem gibt es ja musik abseits der charts …

in den 80ern und 90er war auch nicht jedes chart lied bahnbrechend und musikalisch wertvoll.

um darüber abschließend zu urteilen muss also noch Zeit vergehen….

TropicalNights
Fragesteller

Das stimmt natürlich. Aber WAS FÜR SCHÄTZCHEN gab es zwischen den nicht so guten Sachen früher. Wow… das ist WIRKLICH kein Vergleich.

Also ich bin jetzt fast 16, und finde die heutigen Charts, generell den ganzen Mainstream Kram echt ganz schön beschissen. Ich höre ziemlich gerne Hardrock aller Art, aber vor allem die "gute alte Musik", so von 70er bis 2017 oder so. An sich alles Mögliche aus der Zeit. (Michael Jackson, Dire Straits, Acdc, halt alles in diese Richtung)

Klar, seit den 2000ern wurde die Musik immer schlechter, doch sie war halt ein Teil meiner Kindheit, weshalb ich die 2010er auf irgendeine Weise relativ gerne höre (Charts, Sommerhits und Co.)

Seit 2018 habe ich Spotify und kann hören was ich will. Ich höre kaum noch Mainstream Shit und wenn Radio, dann nur noch Ndr1, Radio Bob, Radio 21, Rock Antenne und Co. Ich kann diese Assimucke und die Charts die man jeden Tag 30 mal im Radio und sonstwo hört, einfach nicht mehr sehen.

Naja, ich weiß auch nicht ob dir das jetzt weitergeholfen hat...

LG

EinMensch2200

Es gab zu jeder Zeit schlechte wie auch gute Musik.

Es liegt eigentlich an dir das Richtige für dich zu finden. Viele sind aber zu Faul um zu suchen und begnügen sich mit dem, was ihnen auf dem Tablet serviert wird.

Das klingt dann in etwa so, und sie denken dann auch noch das wäre besser gewesen, als was heute gemacht wird:

https://www.youtube.com/watch?v=xqTBlft8gQA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Es gibt und gab immer schon verschiedene "Geschmäcker"... Ergo auch bei der Musik. War schon immer so, wird wohl auch bleiben, und mit zunehmendem Alter ändert sich auch der Musik-Geschmack. Es möge als Gedankenanstoss gelten, wenn ich hier anfüge, dass Kaiser Joseph II von Österreich im Jahre 1783 W.A. Mozart kritisierte, er meinte, die Entführung aus dem Serail hätte: »Zu viele Noten, streich er einige weg,.."