Brauchen wir eine neue Musikrichtung/Subkultur?

13 Antworten

Punk lebt momentan schon auf würd ich sagen

Im Gegensatz zu den 90ern sind auf mainstram festivals von rockiger musik immer punk vertreten, auch wenn metal noch neliebter is.

Ich hör auch rap und hiphop aber ich hör punk und och find auch das ich ein punk bin

.

Aber in den letzten jahren gab es schon neue subkulturen zb kpoper oder egirls

Und halt der punk und metal kommt mehr on den mainstream was man gut und schlecht finden kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich häng irgendwie mit bunten Leuten ab 🧷
bräuchten wir nicht langsam mal eine neue Musikrichtung

Nein, das entwickelt sich von alleine. Trends bedeuten ja immer auch Mainstream, und damit kommerzieller Erfolg.

So war das schon immer. Im Underground entwickeln sich neue Ideen, neue Genres, was dann aufgegriffen, kommerziell angepasst, benannt, und schliesslich erfolgreich vermarktet wird. Da ist Rap ein gutes Beispiel, der Deutschrap ein Abklatsch dessen. Oder etwas weiter in der Vergangenheit, Punk eine Revolution und was ist daraus geworden, tote Hosen. Ist das jetzt Punk oder Schlager?

Man kann Musikrichtungen nicht kreieren. Musik inspiriert sich selbst, aus aller Welt. Gute Musik entstehen zu lassen braucht Zeit und kommerzieller Erfolg interessiert mich nicht.

Gute Musik und neue Genres entstehen so viel wie noch nie. Heute findet man alles was das Herz begehrt. Wer sucht der findet.

Neue Musik, eine inspiration für dich:
https://www.youtube.com/watch?v=bBfK-vGygvk&list=PLY3u5qOW4BGyRXyQUyvxuvkP2C6RCfHxX&index=146

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Du hast Recht heute gibt es keine Jugendkultur die sich klar von der Gesellschaft abgrenzt. Die letzten waren meiner Meinung nach die Emos.

Heute ist eher die Beschäftigung mit dem eigenen Geschlecht und Geschlechtsidendität im Trend. Auch in der Musik.

Ich glaube aber das sich das wieder ändern wird. In 10 Jahren wird die Jugend wieder ganz anders aussehen als heute. Heute ist der Zeitgeist extrem moralisch, das wird sich aber nicht über andere Generationen hinweg halten. Ich glaube diese Illusion müssen wir uns gar nicht machen.

Flavourbangt
Fragesteller

Also mir persönlich ist der Zeitgeist bereits seit den 2010ern unsymphatisch aber hast Recht wird sich alles wieder ändern.

Ja, das ist sehr traurig. Zu meiner Schulzeit gab es zwar den Emo-Trend, aber ansonsten waren auch andere Subkulturen in nicht zu geringer Zahl anzutreffen (pro Klasse ca. je ein Punk, Goth, Skater und Metalhead), inzwischen ist eine alternative Person pro Jahrgang (an den meisten Schulen 3-4 Klassen) schon fast etwas „Besonderes“…

Damals (so ca. 2004) war der Trend zum Hip-Hop und Deutschrap bei der Jugend schon sehr klar zu erkennen, seit ca. 2006 war es bei der männlichen Jugend stark dominierend.

Seit dem Ende der Emo-Ära gibt es keine neuen Subkulturen mehr und die meisten alternativen Szenen haben einen massiven Schwund/mangelnden Nachwuchs…

Eine sehr bedauerliche Entwicklung!

Zumindest ein Comeback der alten Subkulturen oder ein Durchbruch existierender, aber seit jeher sehr kleiner Subkulturen (ich denke da an Dark Cabaret & -Circus) wäre wünschenswert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nummer-eins-Hits_in_Deutschland_(2008)

Hmm, 2008 waren 2 Deutschrap-Alben für jeweils eine Woche auf Platz 1 der Charts, 0 Songs, 2007 und 2009 sah es für Deutschrap auch nicht besser aus. Entweder stimmt irgendwas an deiner These nicht oder Peter Maffay und Herbert Grönemeyer waren damals auch Deutschrapper. Ich glaube ja, es ist Ersteres...

Eine neue Jugendkultur kann man nicht erzwingen, erst recht können das nicht irgendwelche genrefremden älteren Leute und mMn. war das Hauptproblem, dass in Deutschland (im Gegensatz zu USA und Frankreich) nur ein Subgenre im Hip-Hop existieren konnte. Erst jahrelang das harmlose Fanta Vier/Freundeskreis/Beginner-Gedöns und dann kam mit einem Schlag der Gangsta-Rap à la WBM / Aggro, der alles andere verdrängt hat. Diese Monokultur im Deutschrap ist inzwischen glücklicherweise weggefallen, Deutschrap ist vielfältiger geworden.

Flavourbangt
Fragesteller

Ich habe ja deshalb bewusst gesagt ab 2014 seit diesem Jahr dominierte Deuutschrap dann die Charts. Eine neue Subkultur kann man natürlich nicht erzwingen das Alter hat wie man in der Vergangenheit gesehen hat aber weniger damit zutun. Leute wie David Guetta konnten immerhin auch noch um die 40 herum neue Trends setzen. Und mag sein dass Deutschrap jetzt mehrere Richtungen hat aber letzten Endes dominiert bei den Jugendlichen doch Gangster Rap. Auch wenn der heutige Gangster Rap für mich nicht mehr wirklich Gangster ist da wird eher nur noch mit Hilfe von Autotune darüber berichtet welche Markenklamotten man trägt.

bluebird5  09.06.2023, 10:40
@Flavourbangt
Auch wenn der heutige Gangster Rap für mich nicht mehr wirklich Gangster ist da wird eher nur noch mit Hilfe von Autotune darüber berichtet welche Markenklamotten man trägt.

Du wirfst da ziemlich viele Klischees zusammen. Ski Aggu mischt Autotune, Jumpstyle und Otto Waalkes in einem Song zusammen (oder ist Otto in deiner Welt auch ein Gangster?) - und es funktioniert, Platz 2 in den Charts. Pashanim behauptet nicht von sich, ein Gangsta und Peter Fox, Nina Chuba, Cro sind nun wirklich weder Gangster noch Autotune, Apache207 auch ein halber Schlagersänger. Das waren gerade die Deutschrapper, die aktuell in den Top 20 etwas reissen. Und auf der anderen Seite kann man Kolja Goldstein, den 187ern und 18 Karat vorwerfen, dass sie schlechte Rapper sind, aber nicht, dass sie keine Gangster wären.

Man merkt überdeutlich, dass du aktuellen Deutschrap nicht magst und bei den aktuellen Trends nicht drin bist.Deswegen wird das Genre aber nicht abgeschafft.

Flavourbangt
Fragesteller
@bluebird5

Genauso merkt man aber auch dass du den aktuellen Deutschrap magst und ebenso wenig neutral bist. Ich weiss zudem nicht wer heutzutage noch Cro oder Peter Fox hört aber Jugendliche höre ich draussen damit jedenfalls nicht. Und dieser Apache207 mag ein halber Schlagersänger sein gibt sich aber subtil dennoch so taff wie ein Gangster. 18 Karat ist womöglich ein "Gangster" sein wenn man es denn so nennen kann aber die 187er sicherlich nicht das sind nur Assis und Junkies. Der eine schlägt Frauen und Tiere und der andere traut sich nichtmal gegen Fler zum Einzelkämpf der sich wiederrum selbst gegen jeden anderen Herausforderer drückt. Zu Kolja Goldstein will ich nichts sagen da ich zu wenig über ihn weiss. Letzten Endes ist es aber schon bezeichnend dass ein Genre in dieser Form so lange überleben kann. In belebteren Zeiten als es noch andere Bewegungen und Musikrichtungen gab die sich wie gesagt auch alle jeweils gegenseitig abgelöst haben wäre das nicht möglich gewesen.

bluebird5  09.06.2023, 11:49
@Flavourbangt
wer heutzutage noch Cro oder Peter Fox hört

Cro haut inzwischen wieder im Jahrestakt Alben raus, Peter Fox hat vor 2 Wochen nach sehr langer Abstinenz auch mal wieder eins veröffentlicht. Daher könnte es kommen, dass Leute die beiden hören.

Genauso merkt man aber auch dass du den aktuellen Deutschrap magst und ebenso wenig neutral bist.

Würde ich so pauschal nicht sagen. Fler ist eine personifizierte toxische Männlichkeit, für die 187er gilt das Gleiche, zudem sind die abgesehen von Bonez und Gzuz auch reichlich vergessenswert. Kolja Goldstein und 18 Karat sind wirklich miese Rapper. Ich kann mit Straßenrap auch allgemein eher wenig anfangen. Zum Glück hat Hip-Hop aber noch mehr zu bieten. Gegen den eingangs erwähnten Ski Aggu-Song hab ich mich auch lange gesträubt, aber das ist doch ein Ohrwurm vor dem Herren. Du siehst, ich differenziere - was dir auch nicht schaden könnte.

In belebteren Zeiten als es noch andere Bewegungen und Musikrichtungen gab die sich wie gesagt auch alle jeweils gegenseitig abgelöst haben wäre das nicht möglich gewesen.

Also wie auch gesagt haben wir im Hip-Hop momentan mehrere Bewegungen, die friedlich nebeneinander koexistieren. Ist auch cool.

Ich weiß nicht, wie man eine Antwort gestalten könnte, in der man dir höflich widerspricht. Also es sollte möglich sein, dir zu widersprechen, denn wir sind hier auf gutefrage.net, nicht auf gebtmirmalallerechtbitte.net . Wenn du deutschen Hip-Hop nicht magst, dann hör ihn doch einfach nicht. Oder hör alten Rap. Oder US-Rap. Oder was auch immer. Aber das gleiche Recht solltest du allen anderen auch zusprechen.

Flavourbangt
Fragesteller
@bluebird5

Ich habe ja zu keiner Zeit jemandem ein Recht abgesprochen oder gebeten mir Recht zu geben. Zudem habe ich erst heute einen neuen Deutschrap-Song meiner Playlist hinzugefügt der die letzten Tage rauskam und "alten" Rap höre ich auch noch oft. Ich finde nur dass ein wenig frischer Wind sowohl musikalisch als auch gesellschaftlich guttun würde. Aber ich sage ja nur meine Meinung erzwingen kann und soll man auch nichs. Was Peter Fox und Cro angeht denke ich dass es eher mittlerweile Leute Ü20 und Ü30 sind die das hören was ich in dem Fall weder positiv noch negativ werte aber die Jugendlichen hören meinem Eindruck nach eher andere Dinge. Zu diesem Ski Aggru Song kann ich nichts sagen da ich ihn bislang noch nicht gehört habe.

fraktalismanni  28.08.2023, 14:45

Die Charts bilden aber keine Jugendkultur ab, sondern den kommerziellen Mainstream. Klar, dass Grönemeyer und Maffay da groß sind, vielleicht auch die Ärzte, Tina Turner und Michael Jackson, all das sind Evergreens die Generationen übergreifend begeistern können oder zumindest respektiert werden und gut genug fürs allgemeine Radioprogramm oder Konzertbesuch mit der ganzen Familie.