Wieso mag insbesondere die ältere Generation kein Rap?

11 Antworten

RZA hat mal vor vielen Jahren gesagt das der Rap in Deutschland 10 Jahre zurück geblieben ist und mit dieser Aussage hatte er recht. Als Rap/Hip Hop in den Staaten vor ca 40 Jahren boombte, konnten nur ein paar Dudes hierzulande mit diesen neuen Musik Trend was anfangen. Die Leute sind hier überwiegend mit anderen Genres aufgewachsen und das ist der Grund weshalb es nicht so viele ü50 Rap Fans in Deutschland gibt.

In den Staaten sieht das ganze schon anders aus. Dort gibt es viele ü50 Rap Fans

Hakim, Community Manager  15.11.2019, 15:37

Wobei man ironischerweise anmerken muss, dass die Acts aus der Golden Era in den USA kein Mensch mehr hört, wohingegen Leute wie Masta Ace, Jeru The Damaja, EPMD usw. in Europa / Asien immer noch Clubs füllen...

tschonny  16.11.2019, 00:31
@Hakim, Community Manager

Jeru The Damaja habe ich mal Liver gesehen. Nachm Konzert bin ich zu ihn hin und habe mit ihn etwas geplaudert. Wir sprachen u.a über Masta Ace der ja ebenso aus Brooklyn kommt, aber irgendwie war Jeru nicht so gut auf ihn zu sprechen. :/

Masta Ace habe ich leider bis jetzt verpasst.

andre90540  02.01.2024, 09:28

Ich Rapper ja selber ungefähr 13 Jahre und habe viele Eltere Kollegen ab 40- 50 und Eltere .

Eine Kollegin hatte in ihren Mietshaus einen Jungen Nachbar der rappt davon ist sie so genervt, mein empfinden ist das die Rapp Musik nicht mal ne schangs geben solche Männchen sagen Rapp ist keine Musik. In den Letzten 10 - 13 Jahren hatte sich viel , getan dern entfinden ist alles Negativ.I Ich Schreibe auch meine Texte was mich stört und so ist hallt ne Therapie für den Rapper doch das verstehen die Eltern Menschen nicht ich bin mittlerweile auch 33 Jahre.

Das Rapp nicht mehr so viel über Den Ganter Kram rappen haben die nicht mitbekommen.

Ich finde das auch bescheuert Schlager hat nach meiner Meinung kein Sinn in den Texten hören sich alle gleich an und wenig NIVEAU in den Texten und fast keine Alben wärmen auf den Konzerten ihre Musik immer wieder auf . Rapp hat Nivo und Sinn und ist ne Therapie für den Rapper der seine Texte selbst schreibt daher kann ich das gut nachenfinden.

Naja, die Fanta 4 und ihre Anhänger sind ja auch nicht mehr die Jüngsten, oder?

Rap ist afroamerikanische Musik, für die bei uns die Basis und das Verständnis fehlt(e). Entsprechend wirkten Rapversuche einheimischer "Künstler" mitunter etwas unauthentisch.

https://youtu.be/6pQ5Xqv6bQk

Dann gibt es da noch die Geschichte mit Gangsta- und Battlerap, bei denen sich entweder Milchbubis als Oberschurken aufspielen oder zwei Sonderschüler mit Sprachfehlern um die Wette einen von der Palme wedeln. Das ist nicht so meins.

Mir geht es bei Musik hauptsächlich um Musik. Das beinhaltet Melodie, Rhythmus und gespielte Instrumente. Also andere Instrumente als bei den Sonderschülern. Und daher komme ich mit Rockmusik besser zurecht.

https://youtu.be/7szufq3CRrk

Also den echten Rap der 80er 90er mögen heute viele 50jährige. Die waren damals um die 20 Jahre alt.

Jedoch dieser asoziale Babu-Mahmut-Möchtegern-Gangster-Rap-Fake-Dreck ist in der Tat einfach nur zum kotzen. Eine herrliche unerkannte Fehlprägung der Jugend ist das.

BenZenLuebeck
Fragesteller

stimmt.. stimme ich dir zu 100% zu!

Zu der Zeit war es noch eine ganz andere Szene und nicht für jedermann. Damals waren die Leute anders drauf :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Beruf

Vielleicht aus ähnlichen Gründen, wie die Jugend die i.d.R. keine Volksmusik oder auch Musik aus dem 50er Jahren mag.

Jede Musikrichtung hat so seine Zeit.

Ist sie gut, wird sie von (fast) jeder Generation angenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung