Frage von 18oGG, 112

Wie heißt das instrument (Oldschool hip hop)?

Ich mag so oldschool hip hop rap ... und da mag ich eine richtung sehr aber ich habe einfach keine ahnung wie das instrument heißt damit ich nach solchen liedern gucken kann.... wist ihr es ??? https://www.youtube.com/watch?v=lb3DooaD9q4

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Minihawk, 91

Da ist nur Drums, ein analoger Bass-Synthesizer und eben auch der Lead-Synthesizer zu hören, und halt das Gerappe ... :)

Kommentar von 18oGG ,

Gibts da auch ein begriff dazu? das ich in google schreiben könnte und lieder suchen könnte z.B. :  Bass-Synthesizer Songs 

Kommentar von Minihawk ,

Damals war jeder RnB oder Hiphop-Song mit solchen Instrumenten eingespielt. Es waren halt die matschigen Bässe, die mit diesen Instrumenten machbar waren, die gerne genommen wurden.

Nimm z.B. die SOngs von Terry Thomas und Jimmy Jam, die haben eine Menge Stars produziert, und überall ist der matschige Bass dabei, bei denen dann noch auffällige Rhythmus-Instrumente.

Beispiele für die beiden: Human League, Janet Jackson, SOS-Band und viele mehr, mehr aber RnB, nicht so sehr Rap Hiphop.

Antwort
von atze3011, 64

Meinst du das hohe piepen (typisch für Westcoast hip Hop) oder den Bass?

Kommentar von 18oGG ,

das piepen 

Kommentar von atze3011 ,

Den Namen dafür weiß ich nicht, es ist aber typisch für die Westcoast, besonders während der Zeit Tupacs und Eazy's (weiß grad nicht die Jahre).