Hip- Hop beeinflusst die Jugendsprache?

3 Antworten

In diesem Fall würde ich sagen, dass die Jugendsprache sehr negativ beeinflusst wird. Von den eigentlichen Wörtern (Bratan, Habibi, usw.) bis hin zu dem respektlosen Umgang untereinander.

Aber das nimmt jeder anderst auf. Jeder schätzt das ein oder andere anderst ein. Deshalb spreche ich hier nur für meine Meinung.

Vieles wird aus den Songs genommen - als Beispiel die Beleidigungen - und dadurch verharmlost (jedenfalls wirkt es so auf mich). Viele nehmen die Bedeutungen von den Wörten (H***sohn, usw.) die durchaus in den Songs fallen, gar nicht mehr als solche wahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuch Mal was allgemein zum Sprachwandel zu suchen. Es gibt Kiezdeutsch, Dialekte, Fachsprachen etc. und genauso gibt es auch die Jugendsprache als Unterkategorie der deutschen Sprache. Rap hat auf jeden Fall einen großen Einfluss auf die Jugendsprache, weil diese Musikrichtung vom Großteil der Jugendlichen gehört und übernommen wird. Es unterscheidet die Jugendlichen von Erwachsenen. Sie haben ihre eigenen Wörter, ihre eigene Sprache, die nur sie verstehen und die sie verbinden. Hoffe, es konnte dir etwas weiterhelfen^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Unter den Kommentaren wurden Begriffe wie Hapipi (Langstrumpf) und Brathahn erwähnt. Beide Begriffe gehören zwar zur aktuellen Jugendsprache aber mit Hip Hop hat das nichts zu tun.;) Mag sein das die Wörter in Deutschland von einigen Rappern verwendet werden aber genau so werden die auch von Leuten erwähnt die mit Rap überhaupt nichts am Hut haben.

In Amerika sieht das ganze schon anders aus. Dort wurden Begriffe wie Homeboy in Afro-Amerikanischen Ghettos in Homie umgewandelt und "Hood freundlicher" gemacht. Des weiteren nahmen Hip Hop Begriffe wie: "Holla, Bling Bling, fly, dope,beef,bar, props/propz, Studio Gangster, tight, word, Wanksta, wack, word,yo,diss, etc..." starken Einfluss auf die Jugendsprache.