Subkultur: Was seid/wart ihr?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Punk/Metalhead 50%
Hip Hop 13%
Emo/Manga/Anime 13%
Computerfreak/Zocker/Gamer 13%
Hippie 8%
Skater 4%
Reggae/Ska/Rastafari 0%

16 Antworten

Punk/Metalhead

Wäre wohl eher meins, früher war das HipHop aber Punk passt auch nicht ganz, wenn ich sage das ich rechts bin. 😂 Wobei rechts auch nicht ganz stimmt, bewege mich dazwischen und kann beide Seiten verstehen.

AchatzWitzleben
Fragesteller

Das Hip-Hop modern war ist auch schon wieder 20 Jahre her. Punk hingegen war nie Mainstream.

Skater

Wobei sich das ja nicht unbedingt fest einteilen lässt, ich kenne viele Skater die auch Punks oder Metaler sind.

Und ich würde mich trotzallem auch als Gamer bezeichnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
Emo/Manga/Anime

Bin nicht tief im Anime Ding drin, aber eher in diesen als in einem anderen.

Die eigentliche Subkultur, der icv angehöre ist Goth. Nein, ist nicht dasselbe wie Emo.

Hippie

Jedenfalls am ehesten von den aufgeführten Gruppierungen. Das ist allerdings auch schon einige Jahrzehnte her.

Punk/Metalhead

Eine? Gleich mehrere! Vordergründig Gothic, Rock & Metal, Punk, Steampunk, (Dark) Cabaret, Avantgarde & Dark Circus und die Schwarze Szene. Diese dominieren auch mein Auftreten. Aber auch in der Rockabilly-Szene sehe ich mich zuhause. Bei den Hippies mag ich die Musik und den Grundgedanken.

Wie man sieht könnte man mich also am ehesten den alternativen Szenen zuordnen.

Vor allem bin ich Goth (und Schwarze Szene, wozu Dark Cabaret und Dark Circus mehr oder weniger gehören), da ich die Musik (sowohl Gothic als auch die der Schwarzen Szene*) und den Stil vergöttere. Ich liebe das düstere und die Facetten, die Gothic (und Schwarze Szene) auch in den Alltag und co. bringen kann (Wohnungseinrichtung, Theater und Filme, Literatur, Kunst, Mittelaltermärkte, Veranstaltungen abseits von Konzerten und Clubs und vieles mehr). Aber

Und direkt ganz knapp danach kommt Punk, daich die Einstellung einfach wunderbar finde und es toll ist, dass Punks sich für Gerechtigkeit, Menschenrechte, Umweltschutz und co. und gegen Kapitalismus und Macht(missbrauch) einsetzen.

Metalhead bin ich zwar auch, aber neben der Musik (manches überschneidet sich mit der schwarzen Szene), Konzerten und ein wenig Mode hat die Szene (neben eventuell noch Mittelaltermärkten) nicht viel zu bieten.

Musikalisch höre ich noch viel mehr Zeug, dass oft keine richtige Subkultur hat (wie etwa Jazz/Old-Jazz, wobei da ja zumindest die "Neo-Flapper", Electroswing... Szene dazu gezählt werden könnte, die ich liebe)

Und bei den Hippies mag ich den Grundgedanken (Frieden, Freiheit, Teilen und co.), aber Umsetzung ist/war mir zu mild und die Mode ist auch nicht meins. Ein Großteil der Musik finde ich ebenfalls sehr toll (Psychedelic, Blues-Rock und Progressive Rock).

Emos finde ich ganz nett, die Musik ist mir manchmal zu poppig, aber einiges mag ich doch sehr, die Mode gefällt mir (vor allem die für „Männer“), aber die Frisuren der Damen fand ich immer irgendwie unattraktiv. Und die extrem vielen Poser, die es in den 2000ern gab, die jedes Klischee erfüllt haben, um dazu zu gehören, waren doch sehr unangenehm und haben dafür gesorgt, dass die Klischees „bestätigt“ wurden. Doch das meiste, was mir an den Emos gefällt, gibt es in der Gothic oder Punk Szene in „reinerer“ und „besserer“ Form.

Mit Skins habe ich nicht so viel zu tun (außer der Musik, mit der man in der Punkszene aber zwangsweise in Kontakt kommt). Und nein, ECHTE Skins sind nicht rechts.

Die Anime und Gamerszene ist für mich Teil der Nerdszene, zu der ich zwar definitiv gehöre, aber doch gänzlich anders als in den Klischees. Ich habe aber auch nur wenig Deko aus dem Bereich, da das Zeug a) oft nicht meinem Stil entspricht, b) zu Kitschig ist und c) oft auch zu sexualisiert.

* https://www.gutefrage.net/frage/koennte-mir-jemand-die-unterschiede-zwischen-emo-punk-grufti-scene-und-goth-sagen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth