Alternative Subkulturen/Jugendkulturen in den 2010/20ern?

11 Antworten

naja es gibt die Hipster und die e-boy/girls...

mit der Zeit kann sicher auch noch etwas anderes entstehen. Stört mich aber auch nicht weiter. Ich möchte selber ohnehin nicht in einer Schublade stecken

RomantismeNoir
Fragesteller

Na ja, die Hipster waren ja extrem Mainstream. Alternativ war an denen nix, nicht mal ihre "Indie" Musik. Klingt zwar genau wie der Rest im Radio, ist aber nicht von einem großen Label...

Und E-Boys/Girls sind leider schon wieder am Aussterben und gab es eigentlich fast nur digital (daher auch der Name).

Es muss ja keine "Schublade" sein, aber eben einfach wieder andere, coole nicht-Mainstream Menschen...

mistergl  09.07.2020, 10:55
@RomantismeNoir

So seh ich es auch in etwa. Man kleidet und gibts sich anders, aber geistig ist es ein Brei. Es sind also NUR der Äußerlichkeiten, der sie anders machen. Passt ja auch, heut wird mehr auf Äußeres wert gelegt und das, was man nach außen hin darstellt, als das, was in einen Kopf selbst vorgeht.

RomantismeNoir
Fragesteller
@mistergl

Früher waren Goths auch nur die, die auch Post-Punk, Deathrock, Wave und echten Gothic-Rock gehört haben, seit den 90ern sind es alle, die "düster" angehauchte Musik hören (NDH, Symphonic- und Industrial Metal, Mittelalter, selbst Techno "Aggrotech"... Bands wie Nightwish, Evanescence, Unheilig, Rammstein, Marilyn Manson, In Extremo etc., aber selbst von denen gibt es nur noch wenige, und wenn dann bevorzugen sie das Techno Zeugs) und vor allem die, die "düstere" Mode tragen, egal ob trad Goth, Dark Victorian...

Egirls/Eboys: Meist Mädels mit düsteren Klamotten, die aufwendiges Makeup, meist mit viel rosa und Glitzer tragen, sich um cool rüber zu kommen evtl. nen Kreuz unters Auge malen, Dunkel gefärbte oder pink gefärbte Haare haben und Plüschtiere lieben, die alles was glitzert toll finden und einen Blick drauf haben, als seien sie böse oder traurig. Meist haben die Mädels dann Netzstrümpfe und kurze Hosen an, dazu Bauchfreie tops alles in meist Schwarz und tragen geflochtene Zöpfe

Vscogirl: Das Mädchen in Sneakern mit kurzer Hose und langem bunten T-shirt, welches meist lange naturblonde haare hat, Muschelketten oder Plastik-Chocker um den Hals trägt, einen "hippen" Rucksack dabei hat, gerne Skateboard fährt, die für die Umwelt auf Plastik verzichtet und daher immer Metalstrohalme und Termoskannen dabei hat, welche permanent Foto bei Instagram rein stellt und die dauernd sowas sagt wie "Rettet die Schildkröten" oder "Plastik ist nicht gut für die Umwelt", die einen auf "umweltbewust" tut doch am Ende des Tages nur 24/7 bei Social Media rum gammelt

RomantismeNoir
Fragesteller

Beides ist aber leider in den meisten Fällen nur digital, also auf Instagram und co., ansonsten sind diese Personen so wie so meist Mainstream, wobei ich Vsco nicht einmal aufgestylt vom normalen Mainstream unterscheiden könnte.

Wären E-Girls "real" und es würde auch etwas dahinter stecken (außer ein paar Billie-Eilish Liedern) fände ich die sehr cool und würde sie auch gelten lassen.

lulzzzz  10.07.2020, 18:23

das ist KEINE kultur. zur kultur gehören mehr als ein musikgeschmack und ein stil. es basiert auf politischen einstellungen, lebenseinstellungen etc. und da egirl/boys und vsco-leute meistens verschiedene ansichten aufs leben und auf alles, was die ansichten einer kultur ausmachen würde, haben, ist es keine subkultur und daher nur ein lebensstil bzw. allgemeiner klamotten-stil

RomantismeNoir
Fragesteller
@lulzzzz

Nein, Gothic definiert sich, genau wie Metal nur durch Musik und eventuell noch die dazu gehörende Mode.

lulzzzz  10.07.2020, 21:45
@RomantismeNoir

nein, politische einstellungen und einstellungen zum leben gehören definitiv dazu. ein 'echter' goth ist melanchlisch sowie gegen jedliche art von gewalt- also eher sowas wie ein friedlicher und sich dem-leben-fragender mensch.

RomantismeNoir
Fragesteller
@lulzzzz

Nein, damit hat das nichts zu tun, Melancholie ist ja von Nöten um die Musik zu mögen ;) Aber friedlich? Nein viele sind Gewalt gegen Rechts nicht abgeneigt.

lulzzzz  11.07.2020, 09:35
@RomantismeNoir

wenn egirls eine kultur wären, würden sie sich auch einen musikgeschmack haben, der diese ‘kultur’ ausmacht. viele haben da jedoch verschiedene interessen z.b die einen mögen rap und hassen rock und andersrum, obwohl, wenn das denn eine subkultur wäre, sie eigentlich eine musikrichtung haben sollten, welche alle egirls ‘verbindet’.

und noch zu deinem/meinem melancholie-statement: ich hatte mich verschrieben bzw. ich meinte das das wort ‘nihilistisch’ und nicht ‘melancholisch’

Die Subkultur der Rocker ist immer noch aktiv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RomantismeNoir
Fragesteller

Na ja, das sind hauptsächlich nur noch die alten, die einfach nicht wegsterben wollen ;)

Frank6188  17.09.2020, 16:09
@RomantismeNoir

Das stimmt nicht so ganz. Klar gibt es noch die Oldschooler und für die 40er war die Szene nicht interessant. Aber momentan gibt es einen Run in die vor allem größeren Clubs durch jüngere Leute und die Mitgliederzahl wächst. Die kleinen MC mit Lagerfeuerromantik sind dagegen am aussterben.

Ich bin in einem MC mit ca 500 Leuten und die Hälfte ist U40

RomantismeNoir
Fragesteller
@Frank6188

Das ist ja cool, gesehen habe ich das allerdings leider noch nicht.

Frank6188  19.09.2020, 15:41
@RomantismeNoir

Ich habe auch noch keinen Eskimo gesehen, bin aber sicher, dass es sie gibt 😆

Spaß beiseite, freut mich das du es cool findest, dann kann ja nicht alles falsch sein, was man so macht.

Das sind die Leute die Minecaft gespielt haben

RomantismeNoir
Fragesteller

Ich verstehe garnichts

Ich kann eigentlich nur das wiederholen, was hier schon mehrfach gesagt wurde. Das Internet und die fehlende Rebellion (u.a. gegen die Eltern) ließen die Subkulturen bei den heutigen Jugendlichen ziemlich verschwinden (bzw. es gab so nen Mischmasch wie bei den E-Girls/E-Boys) oder sie schlossen sich diesen nur eher heimlich an, da sie unter anderem Angst haben, dass man sie deshalb ausgrenzt (was natürlich durchaus verständlich ist). Grade das Internet hat das Mobbing (Stichwort Cybermobbing) noch verstärkt.

Für mich besteht eine Subkultur auch aus dem Zusammenschluss aus der Mode und der Musik und nicht nur, wie bei E-Girls/E-Boys zum Beispiel, nur aus dem Erscheinungsbild. Dass man jetzt als Goth auch immer nur melancholisch drauf sein muss, ist natürlich auch nur so ein Klischee. ^^

Man kann natürlich nur hoffen, dass die ganzen Subkulturen irgendwann wieder in stärkerer Form zurückkehren, aber hier muss man dann natürlich auch aufpassen, dass es sich hier nicht bloße Poser handelt.

RomantismeNoir
Fragesteller

Selbst Poser sind immer noch besser als der Mainstream, traurig aber wahr.