Alternative zu dem Spruch Süßes oder Saures?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Süßes oder Saures ist eine saudumme "Übersetzung" des englischen "Trick or treat". Insofern wäre das Original eine gute Alternative 😊

Lg

gufrastella  05.11.2022, 10:28

Ich halte die Übersetzung nicht für verkehrt, auch wenn die zwei Begriffe in umgekehrter Reihenfolge verwendet werden.

Besser wäre allerdings: "Süßes, sonst Saures!"

Also "Süßes her, oder es gibt Saures!

Als kompletter Satz formuliert heißt "Trick or Treat" ja:

"Ich spiele dir einen Streich, wenn du mir nichts Süßes gibst!"

"Ich gebe dir gleich Saures!" bedeutet, dass man jemandem etwas Unangenehmes androht. Es ist nicht die Geschmacksrichtung an sich, sondern im übertragenen Sinn etwas nicht Wohlschmeckendes gemeint.

Mixedwrestler  05.11.2022, 13:05

Danke für deinen Stern 😊

"Wir sind kleine Geister und essen gerne Kleister, wenn Sie uns nichts geben, bleiben wir hier kleben."

"Wilde Geister gehen heute um, hier und da und rundherum. Und sie geben keinen Frieden, bis sie etwas Süßes kriegen."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ich früher Süßigkeiten gesammelt habe, haben meine Freunde und ich uns immer kleine Gedichte oder Lieder ausgedacht. Die Leute fanden das sehr schön. Wir haben häufig sogar mehr Süßigkeiten bekommen als die anderen Kinder, die rumgegangen sind.