Sprüche von Oma?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erinnere mich an einem Satz den meine Oma zu meiner Mutter sagte.

"Kindererziehung ist doch wirklich leicht. Du musst nur die Jungs vom Blaulicht, und die Mädchen vom Rotlicht fernhalten, und sie ab und zu essen geben."

Omas Standpauke als ich phasenweise einfach immer gesagt habe, dass es mir gut geht.

"Wenn du lachen willst, lache. Wenn du weinen willst, tu das. Und wenn du wütend bist, sag es. Deine eingesperrten und versteckten Gefühle, werden die Menschen, die du vor ihnen schützen wolltest, nur noch mehr schaden."

Als drittes fällt mir noch ein Satz über Vertrauen von ihr ein.

" Vertrauen ist wie ein Glas. Und wenn das jemand kaputthaut, sorge wenigstens dafür, dass sie sich ordentlich daran schneiden. "

Meine Uroma hat den schon auf den Tisch gehauen, wenn die Kinder nicht essen wollten: "iss öpis, so wirsch öpis, nüt bisch efeng" das ist Schweizerdeutsch (Basel) und bedeutet so viel wie "iss etwas, so bringst du es zu etwas (so wirst du etwas), noch bist du nichts" finde ich klasse

"Es wird gegessen was auf den Tisch kommt" (Gerne bei so Dingen wie Graupensuppe)
"Ihr wisst gar nicht was richtiger Hunger ist"

Ja ja die Kriegsgeneration war in gewisser Hinsicht ein Fall für sich.

Nach dem Essen sollst du ruhn

eine Stunde gar nichts tun

nach dem ruhen nicht vergessen

musst du wieder etwas essen

meivolga
Fragesteller

Der ist gut.LG.

Ich kann mich gut daran erinnern, als ich nur 5 Jahre alt war, hatte ich große Angst vor Tod. Dann sagte meine Mutter, frag einfach deine Oma! Oma sagt in aller Ruhe, "wenn man sich nach und nach verbessert, die Welt oder das Umfeld ändert und sich eines Tages auf einer guten Stufe befindet, dann kann er länger leben."

Einige Jahre später habe ich endlich verstanden, es gibt wirklich diejenigen, die einen Beitrag geleistet haben und uns länger, oder für ewig am Herzen liegen.

Sorry, wahrscheinlich hat der Spruch meiner Oma ein bisschen von solchen Sprüchen schon abgeweicht.