war das eine schlafparalyse?

4 Antworten

Hallo,

das klingt jetzt erstmal nicht nach einer wahrgenommenen Schlafparalyse. Durch die Ketten im Traum scheinst du dich eingesperrt gefühlt zu haben.

Ich will aber noch erwähnen, dass die anderen Antworten nicht ganz die Wahrheit beinhalten. Man kann die Schlafparalyse durchaus auch im Traum wahrnehmen und muss dafür nicht im Wachzustand sein. Diese äußert sich aber darin, dass es zu einem falschen Erwachen kommt und man paralysiert im Bett liegt, so als wäre man wach. Das konnte ich durch eigene Erfahrung feststellen.

An der Stelle möchte ich außerdem noch erklären, dass eine Schlafparalyse grundsätzlich bei einer REM Phase stattfindet. Sie sorgt dafür, dass wir unsere Bewegungen im Traum nicht auch in der Realität ausführen. Manchmal kann es passieren, dass man mental bereits wach ist, aber der Körper noch nicht. So entsteht die wahrgenommene Schlafparalyse nach dem Aufwachen. Da, wie gesagt, die Schlafparalyse während der gesamten REM Phase aktiv ist, kann sie aber, wie weiter oben beschreiben, auch innerhalb eines Traums wahrgenommen werden. Das passiert vorzugsweise, wenn der Traum instabil ist und der Traum Körper daher stärker mit dem realen Körper verbunden ist.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Nein. Eine Schlafparalyse entsteht beim Aufwachen, wenn das Gehirn den Übergang in den Wachzustand nicht richtig verarbeitet; du wärest bei klarem Bewusstsein, dein Körper wäre aber gelähmt und es kann ggf. auch zu Halluzinationen kommen.

Was du hier schilderst spricht für einen ganz normalen Alptraum.

so weit ich weiß war das nur ein alptraum, bei ner schlafparalyse kannst du nicht aufwachen obwohl du willst. das war hier ja scheinbar nicht der fall

Nein, bei einer Schlafparalyse wacht man auf und kann sich nicht bewegen.