War das Doppelgebot der Liebe die Zusammenfassung der 10 Gebote?

6 Antworten

Dieses "Doppelgebot" ist nicht nur eine Zusammenfassung der zehn Gebote, sondern "Daran hängt das ganze Gesetz und die Propheten".

1. Gott lieben und ehren und nur ihm heiligen Dienst darbringen.

2. Seinen Nächsten lieben, wie sich selbst.

Wenn du einen Dienst machst, beachte Gebot 1. Du kannst dienen "als für Gott". Das bedeutet zwar, dass ein Mensch davon Nutzen hat, du machst deinen Dienst aber trotzdem nur für Gott. Und du stellst Gott in allem an 1. Stelle.

Der zweite Schritt: alle Personen, die dir räumlich oder emotional nahe stehen, sollst du lieben. In mindestens dem Maß, wie du dich selbst auch liebst.

Ein Beispiel: wenn du dir als Chef einer Firma als Dienstwagen einen Mercedes holst, sollten die Dienstwagen deiner Angestellten von gleicher Qualität sein.

Sorry, von "Doppelangebot von Liebe" weiß ich nichts (Joh.17,17).

Aber das Angebot unseres ewigen Vaters besteht (Joh.14,6; Röm.6,23).

Die "zehn Gebote" allerdings wurden zusammengefasst in "2 Große" (Mt.22,40).

Das Doppelgebot der Liebe ist das größte Gebot und auch Ursprung aller anderen Gebote: https://www.bibleserver.com/text/ELB/Matth%C3%A4us22%2C37-40

Die Zusammenfassung aller Gesetze ist die Goldene Regel: https://www.bibleserver.com/text/ELB/Matth%C3%A4us7%2C12

Kugelschreiber9
Fragesteller

Aber das Doppelgebot der Liebe fasst die 10 Gebote doch zusammen oder? Wofür ist das Doppelgebot der Liebe den gut?

PWolff  22.06.2017, 14:57
@Kugelschreiber9

Beschränke dich mal bitte nicht so sehr auf die 10 Gebote dieser einen Sammlung von mehreren.

Was bedeutet es, wenn eine Vorschrift über einer anderen steht?

Der Dekalog mit seinen meist Verboten deckt nur wenig ab , was das Liebesgebot beinhaltet.
Man sollte beides nicht vergleichen, sie haben eine ganz andere Intention als Hintergrund.

Die Antwort auf deine Frage findest du im Evangelium des Matthäus, Kapitel
22, Verse 37 bis 40.