Verstoße ich an die 10 Gebote wenn ich an Karma glaube?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"das es Karma Gibt was bedeutet Tust du Menschen gutes bekommst du gutes wieder"

Das ist noch nicht "Karma".

Karma wird es erst, wenn du meinst, dass deine guten Taten - anstatt in diesem Leben - in einem nächsten Leben dir was Gutes bringen.

Reinkarnationsglaube gehört also dazu und die Idee, dass man sich selber durch seine guten Taten erlösen müsse. Insofern macht man sich selber zu GOTT, weil man GOTT dann ja nicht mehr für die Erlösung braucht.

RagingDemon  10.05.2021, 09:20

Tut mir Leid dir das sagen zu müssen aber das ist vollkommen falsch.

RagingDemon  10.05.2021, 12:13
@anonymos987654

2 Minuten Google Suche hätten dich davor bewahrt einen Kommentar mit Fehlinformationen zu schreiben. Aber gut, dann halte an deiner Unwissenheit fest.

"Tust du Menschen gutes bekommst du gutes wieder. Tust du schlechtes passiert dir auch was Schlechtes."

Überprüfe das besser noch einmal. Es gibt auch ganz andere Reihenfolgen. So kann es durchaus passieren, daß du einen Tritt in den Hintern bekommst, nachdem du jemanden etwas Gutes getan hast. Ebenso kann es auch vorkommen, daß dich dein Nachbar zu einem Bier einlädt, nachdem du einem anderen unbeliebten Hausbewohner eins ausgewischt hast.

Doch Sünde ist es nicht, an ein Karma zu glauben. Schon Jesus hat doch denen, die er "geheilt" hat, immer wieder gesagt "dein Glaube hat dir geholfen". Die große Kunst dabei ist allerdings, möglichst nur das zu glauben, was auch wirklich so ist. Glaube ist leider auch etwas, das die Wirklichkeitswahrnehmung arg verzerren kann.

Fantho  07.05.2021, 21:16
 So kann es durchaus passieren, daß du einen Tritt in den Hintern bekommst, [...]

Ach Du lieber Jott, da missversteht jemand das Prinzip 'Karma' aber gründlich...

Gruß Fantho

Dxmklvw  07.05.2021, 21:17
@Fantho

Karma ist Geglaubtes. Und Glauben ist unergründlich.

Verstoße ich an die 10 Gebote

Wenn dort steht, "du sollst nicht an Karma glauben" - ja.
Steht das dort ?
Ansonsten verstößt man nicht an ein Gebot sondern gegen ein Gebot.

  1. Karma ist keine Gottheit, sondern eine spirituelle Lehre.
  2. Karma gibt es nicht nur im Buddhismus, sondern auch als Kausalprinzip, als Kausalität in der Physik
  3. Im Buddhismus gibt es eh keine Gottheit, von daher kannst Du auch keinen anderen Gott damit 'anbeten' oder angehören...
  4. Im frühen Christentum wurden auch Karma, Seele und Reinkarnation gelehrt
  5. So einfach, wie Du Karma verstehst und interpretierst, ist dies auch wieder nicht...

Gruß Fantho

Hm, Karma schließt die Gnade und Barmherzigkeit Gottes aus - Wenn du ohne sie leben willst, ist das auch eine Entscheidung. Das Angebot Gottes lautet, ihn, den "Gott ist mit uns" als deinen Vater und Freund zu betrachten, wenn du sein Geschenk für dich annimmst.

Auch Gott spricht in der Bibel von dem Prinzip der Saat und Ernte: du erntest, was du sähst. Und ohne seine Gnade sind wir alle verloren, da wir alle schon mal gesündigt haben und entsprechenden Lohn ernten werden, nämlich den Tod.

Der Glaube an Karma ersetzt den Glauben an einen gnädigen Gott, da Gott sich uns nicht als ignoranten Schöpfergott vorgestellt hat, sondern als einen Gott, der zu dir und mir eine Beziehung haben möchte, durch die er uns heilt und freisetzt. In der Beziehung zu ihm gibt es kein Schicksal, weil er uns zusagt, Zukunft und Hoffnung für uns zu haben. Ich bin also meinem "Schicksal" nicht hoffnungslos ausgeliefert und werde erleben, wie Jesus eingreift, wenn wir ihn darum bitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung