War Atatürk gegen den Islam?

2 Antworten

Er war selber Moslem. Was er allerdings machte war es die Macht den Geistlichen zu nehmen und den Staat zu säkularisieren. Er hat ihn viel macht, Geld und Privilegien genommen und sie politisch bekämpft. Es war aber kein Kampf gegen den Islam, sondern gegen Menschen die auf den rücken des Islams und der Bevölkerung. Er hat den Staat von der Religion getränt.

Es gibt ein viel zitierten Satz den er angeblich sagte. "Der Islam ist ein verwesender Kadaver". Dieser ist nicht nachgewiesen. Dazu und was er über den Islam dachte zeigt dieser Artikel recht gut.

https://dtj-online.de/atatuerk-islam-tuerkei-umstrittenes-zitat-15497

Im gegenteil zu diesen Zitat gibt es nämlich einige Zitate von ihn die man nachweisen kann und die sich pro Islamisch äußern.

zerdaao4  09.10.2022, 11:27

er war kein moslem dies hat er sogar selber zu gegeben

Er war gläubig, aber eben für einen modernen Glauben und nicht das, was heute in vielen muslimischen Länder als Religion verkauft wird (ähhh missbraucht) und doch nur mit Steinzeitkultur und Verweigerung von Menschenrechten zu tun hat.

Er wusste, dass sich eine Gesellschaft weiter entwickeln muss, Patriarchat, Schulen, Gleichberechtigung Mann Frau wichtig ist für das Überleben seines Volkes ist.

Diese Interpretation führt in den Untergang des Islam und aller anhängender radikal Länder. So wie Erdogan die Türkei unaufhaltsam in den Untergang führt. Er wird alles noch viel schlimmer machen, wenn er nicht gestoppt wird.