Wann werden Handynummern gelöscht und neu vergeben?

8 Antworten

Erstaunlich, wie viele unterschiedliche Antworten es hier gibt ;-)

Endet ein Vertrag, ist eine Rufnummernmitnahme spätestens 90 Kalendertage nach Vertragsende möglich.

Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Rufnummermitnehmen/rufnummermitnehmen-node.html

Also einfach einen Billig-Anbieter suchen, dort neuen Vertrag mit Rufnummernmitnahme beantragen und die alte Rufnummer angeben.

Oder am besten direkt beim alten Provider anrufen!

Fendac
Fragesteller

Cool danke - darauf bin ich im Telekom shop nicht aufmerksam gemacht worden

andie61  29.09.2019, 21:37
@Fendac

Möglicherweise wussten die das selber nicht.

Wenn du die Telefonnummer nicht Portiert hast, ist sie für dich weg. Sie wird für ca 1 Jahr gesperrt und danach neu vergeben. Du hast keine Chance sie wieder zu bekommen.

Fendac
Fragesteller

Habe ich auch keine Chance, wenn ich bei der Telekom nochmal freundlich nachfrage ?

Nach einem halben Jahr ohne Nutzung.

Meistens hast du nur vier Wochen Zeit, eine "nachträgliche" Rufnummernmitnahme furchzuführen. Einige Anbieter machen das aber auch noch länger. Aber frühestens nach 6 Monaten wird eine Rufnummer wieder neu vergeben.

Woher ich das weiß:Hobby