Wann war man im Mittelalter erwachsen?

2 Antworten

Erwachsen, echt schwierig, es gab keine Kinderzeit wie heut, die Kinder haben sobald sie laufen konnten mitgearbeitet und wenn es nur Unkraut zupfen war. Beim Adel kamen die Jungs mit 6 Jahren schon in einen anderen Haushalt um dort als Page zu dienen und dann später mit 12-13 Jahren die Kampfkunst zu lernen. Der Ausbilder entschied wann er so weit war. Kinder spielten zwar auch, aber nicht so lange und intensiv wie heute. Verantwortlich für ihr tun waren die Kinder von anfang an (gerichtsbarkeit)

Wenn man arbeiten konnte und das Schwert führen konnte. Ca. 14 - 15 Jahre.