Von wann bis wann war das Mittelalter?

12 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelalter

Für solche Fragen gibt es doch wahrhaftig bessere Quellen als GF.

Ganaue Zahlen kann man dabei nich angeben, da auch in Historikerkreisen die Meinung dazu sehr auseinander gehen. Pauschal kann man sagen das MA dauerte vom Ende der Völkerwanderung bis zur Renaissance/Reformation/Erfindung des Buchdrucks/der Entdeckung Amerikas... Also so Pimaldaumen 500-1500.

von 500 bis 1500 (6. bis 15. Jahrhundert) ungefähr 1000 Jahre :)

Der Begriff Mittelalter bezeichnet in der europäischen Geschichte die Epoche zwischen Antike und Neuzeit, von etwa 500 bis 1500.

Quelle: Wikipedia

Das Mittelalter dauerte ca. 1000 Jahre von ca. 500 -1500. Der Beginn sowohl auch Ende des Mittelalters werden oft unterschiedlich angesetzt. Mit dem Untergang des Weströmischen Reichs 476 und dem Ausbruch der Reformation 1517 lässt sich das Mittelalter sehr gut eingrenzen. Das Mittelalter endete nicht abrupt, sondern es klang, wie Antike auch, allmählich aus.