Wann und wie sollte man ein Abo Kündigen?

4 Antworten

Wie Du möchtest, überschneiden sich die Laufzeiten zahlst halt beide für diese Zeit.

Wenn du deine Rufnummer nicht behalten willst, ist es eigentlich egal.

Informiere dich über die Kündigungsfrist beim alten Anbieter. Im selben Monat kannst du bereits den neuen Vertrag abschließen und hast dann zwei SIM-Karten mit zwei Nummern.

Wenn du die Nummer mitnehmen willst (sogenannte Portierung), müsstest du das theoretisch noch im laufenden Vertrag beim neuen Anbieter mit angeben. Teilweise können die auch für dich kündigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst jederzeit einen neuen Mobilfunkvertrag abschließen. Schließlich kann man ja mehrere parallel haben und nutzen, und dann aber auch bezahlen 😉.

Wenn du vermeiden willst zwei Verträge zu bezahlen, guck doch erstmal wann dein aktueller endet und wie lange die Kündigungsfrist ist, bevor er sich automatisch verlängert.

Dann kannst du den zum Datum X kündigen. Parallel oder davor oder danach suchst du dir was anderes und gibt's dabei an, dass der neue Vertrag ab Datum X+1 beginnen soll.

Erst den alten Vertrag kuendigen wenn dieser dann abgelaufen ist einen neuen machen sonst zahlt man 2 Vertraege.