Internet Anbieter Wechsel möglich?

4 Antworten

Guten Morgen Aytax, ich kann @asdundab da nur recht geben. Danke dafür. :)

Ich habe da auch eigentlich nichts hinzuzufügen.

Wenn du möchtest, rufen wir dich gerne an und bestellen den Tarif für dich.

Liebe Grüße

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Ihr müsst nicht mal kündigen...

Einfach nicht mehr zahlen oder Lastschriften zurückziehen, dann erledigt sich das Problem von allein xD

Habt ihr keine Schulden und wollt ihr auch keine machen, und es auch nicht mit einem Inkassobüro zu tun haben, solltet ihr euch den Vertrag nochmal genau druchlesen. Evtl. ist eine Kündigung nicht möglich.

Einige Internetanbieter bieten aber kostenloses Internet + Telefon an, solange man noch den alten Vertrag hat.

Ich kann euch Vodafone Kabel empfehlen. Da zahlt man 20 Euro für 50 Mbit/s.

Horst495  29.10.2021, 23:30

Was soll denn so eine Antwort? Einen Vertrag absichtlich nicht mehr zu bedienen ist strafbar!

asdundab  29.10.2021, 23:34
@Horst495

Strafbar nicht, wenn die Absicht bei Abschluß noch nicht bestand, aber trotzdem dumm.

Horst495  29.10.2021, 23:36
@asdundab

Vorsätzlich einen Vertrag nicht zu bedienen IST strafbar, auch wenn du es nicht wahrhaben willst.

asdundab  29.10.2021, 23:39
@Horst495

Nein, für Betrug fehlt es an der Täuschung, andere Vermögensdelikte sind nicht ersichtlich. Anders sieht es aus, wenn du schon bei Vertragsschluß vorhattest später nicht zu zahlen, dann hast du damals über deine Zahlungswilligkeit getäuscht.

MiXXXery  29.10.2021, 23:41
@asdundab

Ausschlaggebend ist, ob man bei Vertragsabschluss zahlungsfähig und zahlungswillig ist. Man weiß ja nie, wie sich die persönliche finanzielle Situation entwickelt. Kann man einfach nicht mehr zahlen, ist das kein Betrug. Zudem kommt es wohl nicht einmal zu einem Strafverfahren. Der Internetanbieter wird aller Wahrscheinlichkeit nach lediglich ein Inkassobüro involvieren.

Test1ccount123  29.10.2021, 23:47

Man kann den Vertrag grundsätzlich schon immer kündigen, derartige Klauseln wären ungültig. Allerdings läuft der Vertrag dann erst einmal noch weiter und muss dementsprechend bezahlt werden.

Pyur läuft übrigens über das Kabelnetz von Vodafone und das mit den 50 MBit/s kostet laut der Vodafone-Seite mittlerweile regulär 30 Euro/Monat.

MiXXXery  30.10.2021, 00:02
@Test1ccount123

Ok. Dann hab ich wohl ein Schnäppchen gemacht! Zumindest zahle ich für 50 MBit/s noch bis 06/2023 pro Monat nur 19,99 €. Danach 29,99.

Meine Antwort basiert übrigens auf Erfahrungen. Meine Mutter hat z. B. damals mal einfach Rechnungen bei Telekom nicht mehr bezahlt. Wir hatten ca. 1 Jahr gratis Internet + Telefon. Dann kam irgendwann eine Rechnung mit über 500 €...

Man kann einen Wechsel (incl. Kündigung des Altvertrages) nur dann beantragen, wenn bei beiden Verträgen die gleiche Person Vertragspartner ist.

Die Rufnummer auf eine andere Person übernehmen geht auch nicht.

Du kannst selber unabhängig von deiner Mutter einen zweiten Anschluß bestellen. Der sollte i.d.R. einfach gleichzeitig daneben schaltbar sein. Ob deine Mutter dann ihren Vertrag kündigt ist ihre Sache, das kann man aber theoretisch auch ungef. aufeinander abstimmen, daß Vertragsende des Alten und Beginn des Neuen ca. zusammenfallen.

Alternativ wechselt einfach deine Mutter selbst.

Einen Vertrag kann und darf nur die Person kündigen, die ihn auch abgeschlossen hat. Es sei denn, diese beauftragt wen anderes dafür. Versucht wer (du) diesen Vertrag ohne Beauftragung zu kündigen, ist das im schlimmsten Fall strafbar.

Wenn Deine Mutter den Vertrag manuell kündigt ist dies der "sicherste" Weg. ABER er birgt die Gefahr, dass die Telekom den neuen Anschluss (auf Deinen Namen) nicht "einen Tag nach Ablauf der Kündigung bei Pyür legen kann und ihr dann ein oder mehrere Tage ohne Internet da steht. Die ganze Sache wird dadurch verkompliziert, dass Du da "neu" mitspielen willst.... WIe du ja schon vermutest.