1&1 Festnetz verlängert ohne Zustimmung?

6 Antworten

Vertrag ist Vertrag.

Die Verlängerung ist jetzt fast ein Jahr her. Da bei 1&1 quasi alles online abgewickelt wird, hast Du (mehrfach) eine Nachricht über die erfolgte Verlängerung bekommen.

Ich tippe auf ein Klick in einer E-Mail, die die Sache ins Rollen gebracht hat. Alles soweit rechtens.

Wäre nur dann nicht, wenn der Auftrag schon im Frühjahr letzten Jahres, also rechtzeitig vor Ablauf der Kündigungsfrist an die Telekom gegangen wäre. Der Brief von denen wäre dann auch schon wesentlich früher da gewesen.

Zu meiner Theorie passt die Tatsache, dass das Verlängerungsdatum nicht auf einer Zweijahresgrenze zum Vertragsabschluss liegt. Wahrscheinlich lag letztes Jahr dann ein monatliches Kündigungsrecht vor, 1&1 hat eine Kundenbindungsmaßnahme gestartet, die angenommen wurde.

Empfehlung: Bevor Du weitere Schritte einleitest, schau mal Dein Postfach bei 1&1 an, wenn da nichts aktiv gelöscht wurde, kannst Du genau sehen, was letztes Jahr passiert ist. Ansonsten sucht deren Hotline gerne den entsprechenden Nachweis auch nochmals heraus.

Leider geht nicht genau hervor, wie die genauen Daten sind.

Wann wurde der Vertrag erstmals abgeschlossen? Welche Mindestlaufzeit war damals vereinbart? Welche Verlängerungsfrist war damals vereinbart, wenn nicht rechtzeitig gekündigt wird?

Wann genau hat die Telekom gekündigt?

Nintendo0li
Fragesteller

Erstmals: 16.02.2016

aktueller Vertragsbeginn: 30.04.2022

Vertragsende: 29.04.2024

Dorfkind63  14.04.2023, 22:22
@Nintendo0li

Ein Altvertrag darf beim Verpassen des Kündigungstermines nur für max ein Jahr verlängert werden.

Die Telekom hätte spätestens drei Monate vor Ablauf des Vertrages kündigen müssen.

Am besten bei 1&1 und Telekom im Support anrufen bzw. emailen. Ansonsten sonderkündigen, dass du umgezogen wärst und dort im neuen Haus die Bandbreite nicht da ist.. hatte bei mir auch geklappt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
Nintendo0li
Fragesteller

Das geht? Ist das sicher und was muss ich angeben?

RainTager  15.04.2023, 10:18
@Nintendo0li

Schau bei verfügbarbeitscheck nach häusern in so kleinen Dörfern, die maximal 16 Mbit's haben oder so. Und diese Adresse als Umzug durchgeben, schon ist es sonderkündigung

Nintendo0li
Fragesteller
@RainTager

Mach ich mich da in irgendeiner Art selbst strafbar? Bzw. kann passieren das die mich dann auf die Adresse umschreiben?

RainTager  15.04.2023, 11:40
@Nintendo0li

Hatte ich 2 mal gemacht. Einfach nett am Telefon erklären dass du gerne die hohe Bandbreite haben möchtest, der Mitarbeiter erkennt dass das da nicht geht und du bittest ihn um sonderkündigung

Auch bei Kündigung über den Neuanbieter muss die Kündigungsfrist eingehalten werden.

Das hat hier wohl nicht hingehauen.

Nintendo0li
Fragesteller

Das ist schon klar. Das habe ich vor Verlängerung des 1&1 Festnetz Tarifes mit der Telekom gemacht

Ich halte eine automatische Verlängerung auf weitere 2 Jahre ohne Zustimmung für gesetzeswidrig. Eigentlich müsste nach Ablauf der Mindestlaufzeit eine monatliche Kündigungsfrist gelten.

Nintendo0li
Fragesteller

Problem ist ja auch, das dieses neue Gesetz jetzt nachdem des verlängert wurde rausgebracht wurde. Also da bin ich ja raus