Wann streuen Speisepilze die Sporen aus?

3 Antworten

Speziell bei Pfifferlingen gibt es beim Putzen kaum "Abfall" und das sind dann auch nicht die sporenhaltigen Teile...

...denn das sind die Rillen außen am Stiel & Hut...

Die Pfifferlinge aus dem Laden sind zudem weit gereist und meist eher trocken...

= Du kannst es versuchen, die Wahrscheinlichkeit ist aber gering...

scatha  09.09.2022, 10:06

Vielleicht enthält das Waschwasser einige Sporen.

myotis  09.09.2022, 11:48
@scatha

Möglich, frische (im Sinne von verzehrbar) Pfifferlinge sind aber eher noch unreif...

Ausstreuen kann man immer, mache auch ich immer, aber dennoch gelingt die Ansiedelung nur selten, ist mir bisher nur beim gemeinen Rotfußröhrling gelungen, der hat aber auch viel mehr Abfälle, die Maden lieben diesen Pilz,

BVBDortmund
Fragesteller

Ich habe schonmal im Kaffeesatz die Reste von weißen Champions gesammelt. und in den Vorgarten meines Nachbarn gestreut, da wo ich für ihn Kompost gestreut hatte, der hatte dann tausende Championpilze im Vorgarten stehen.

Leider waren diese Pilze nur ganz klein und er hat sie gar nicht gesehen.