Ist dieser Pilz essbar?

Lg Ryan Stecken

2 Antworten

Von Experte Silo123 bestätigt

ja, das ist ein Schopf-Tintling. Er ist jung, solange der Hut noch nicht ausgebreitet ist und die Lamellen noch weiß oder rosig sind ein guter Speisepilz. Er hat eine zarte Konsistenz und ein mildes Aroma.

verreisterNutzer  12.10.2023, 17:36

Gut zu wissen! Habe auch welche im Garten die sind schon Pech schwarz

Danke!

Das ist ein Schopftintling, Der ist essbar. Aber man soll 3 Stunden vor und 3 Stunden nach seinem Verzehr Alkohol meiden, da könnten Vergiftungserscheinungen auftreten. Das steht jedenfalls in meinem Pilzbuch.

scatha  13.10.2023, 09:10

Es gibt einige Tintlingsarten, die Coprin enthalten, das ein Enzym beim Alkoholabbau blockiert (Folge: Ansammlung von giftigem Acetaldehyd im Körper)

Beim Schopftintling ist wohl nicht genug Coprin drin, dass es Probleme machen würde. Die Angaben dazu in der Literatur sind nicht eindeutig.

DER wirklich stark Coprinhaltige Pilz scheint der Faltentintling zu sein.