Welcher Pilz könnte das sein? Siehe Foto?

2 Antworten

Hallo, das sieht mir sehr nach Kuhröhrling aus. Ähnlich ist auch der Körnchenröhrling. Dessen Stiel ist allerdings etwas heller und der Schwamm hat nicht diesen Ockerton. Der helle Hutrand fehlt auch. Beide wachsen bei Kiefer.

Von unbekannten Pilzen reicht es, zu Bestimmungszwecken zwei Exemplare mit zu nehmen. Kuhröhrlinge sind kulinarisch nicht der Bringer.

Dies ist keine Verzehrfreigabe!

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
Imagine000
Fragesteller

Ich habe die Pilze mitgenommen, um meinen Vater nach der Bestimmung zu fragen. Da er sich nicht 100% sicher ist wird sowieso nicht verzehrt! Aber es hat mich trotzdem intetressiert, was es denn womöglich sein könnte. Danke :)

Weiss es nicht, Irgend ein Röhrling. kannst ja im Netz vergleichen.

Pilze Sammeln finde ich cool. Früher (ca. 35 Jahren) bin ich jeweils mit einem Pilz Buch in den Wald und habe versucht die Pilze erst zu Bestimmen. Ab und zu habe ich dann schon mal einen unauffällig umgestossen, damit ich ihn von unten sehen kann. Heute gibt es sicherlich Gute Apps.

Die Knolle unten kann auch ein wichtiges erkennungsmerkmal sein.

Lieber Gruss

scatha  09.10.2023, 15:43

Nein, es gibt keine "Guten Äpps" um Pilze zu bestimmen. Bislang ist es noch immer so, dass man jede Art, die man sammelt, gesondert kennenlernen muß, in möglichst allen Stadien (jung, mittel, alt)