Ist das ein Fliegenpilz?

3 Antworten

Weiße Flocken auf dem Hut und ein Ring am Stiel. Beides kommt daher, dass der Pilz, wie alle Arten aus der Gattung der Wulstlinge, im jungen Zustand in einer weißen Hülle (Velum) steckt. Die wächst aber nicht mit und reißt irgendwann zwangsläufig auf. Reste davon bleiben in Form von Flocken auf dem Hut, dem Ring am Stiel und warzigen Komponenten an der Stielbasis übrig. Starker Regen kann die Flocken auch wegwischen.

Je nach Zustand kann der Fliegenpilz mit dem Safrangelben Scheidenstreifling und dem Kaiserling verwechselt werden.

Genossen kann der Fliegenpilz das Pantherina-Syndrom auslösen. Selbstredend ist dies keine Essfreigabe!

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Natürlich das sieht man doch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lächle grad still vor mich hin. Als ich letztens einen Pilz (Schopftintling) hier eindeutig bestimmte und als essbar erklärte, hagelte es anhaltende böse Kritik einer gewissen Dame, die mich für meine gefährliche und unverantwortliche Antwort tadelte.

Ich frage mich, ob sie wohl auch in diesem Fall so handeln würde, wenn ich der Vermutung des FS zustimme.

Also: Nein, das kann man aufgrund eines Fotos leider nicht zuverlässig bestimmen. Du solltest lieber einen Experten in einer Pilzberatungsstelle fragen.

Morchelmeister  21.11.2023, 13:18

Beschd Antwort😄😄😉🍄.