WANN steht WO auf der Erde die Sonne im Zenith?

2 Antworten

Hallo annabundy,

ich suche eine Website oder ein Programm, in dem ich z.B. den Breitengrad eingeben kann und das Programm teilt mir dann mit, an welchem Tag im Jahr die Sonne an diesem Ort im Zenith steht.

Nein, suchst Du nicht.

Es genügt eine Seite, die Dir die Koordinaten der Sonne an diesem Tag gibt.

Das ist zum Beispiel tagesaktuell diese hier:

http://www.heavens-above.com/sun.aspx?lat=48.1351&lng=11.582&loc=M%C3%BCnchen&alt=515&tz=CET

Da findest Du - wie gesagt tagesaktuell - die Rektazension und die Deklination der Sonne angegeben.

Die Deklination ist der Winkel, den die Sonne an diesem Tag zum Himmelsäquator hat.

Jetzt sind wir noch sehr nahe am Midsommertag, die Sonne hat also momentan ihre größten Deklinationswerte. Da steht für den 25. 6. als Deklination auch prompt 23° 22' 26"

Und das ist der Wert, den Du suchst: Über Orten auf diesem Breitengrad (Nord) steht die Sonne heute im Zenit, wenn sie ihren höchsten Bahnpunkt erreicht.

Nein, das ist nicht genau um die Mittagszeit, weil unsere Uhr nicht nach der "wahren Sonne" am Himmel geht, sondern nach einer "mittleren Sonne", also einer rechnerisch immer mit derselben Geschwindigkeit laufenden Sonne. Und außerdem richtet sich unsere Uhr nach der Zeitzone, in der unser Beobachtungsort liegt. Die wahre Sonne kann also etwas vor oder nach Mittag ihren höchsten Bahnpunkt erreichen.

Senkrecht steht sie dabei aber immer nur in den Orten, die als Breitengrad gerade den Deklinationswinkel der Sonne haben. Und deswegen kannst Du das auf obiger Seite nachschauen.

Grüße

annabundy
Fragesteller

Vielen Dank Ute f. die Antwort, hilft schon mal weiter. Aber wie finde ich den bestimmten Tag heraus, an dem an einem Breitengrad die Sonne am höchsten steht? Hintergrund: Ich bin momentan in Panama und will wissen, an welchem Tag des Jahres über Panama (9,50°N) die Sonne am höchsten steht.. Und ich will mich nicht durch Eingeben von verschiedenen "Datümern" an den Tag annähern müssen auf der von dir genannten Website...oder stell ich mich nur zu doof an? ;-) Danke im voraus f. 'nen weiteren Tipp

Willy1729  27.06.2015, 21:03
@annabundy

Am 14. April und am 28. August 2015 hat die Sonne eine Deklination von etwa 9,5°, steht in Panama also mittags senkrecht am Himmel.

Die Zeitgleichung (Differenz zwischen mittlerer und wahrer Sonne ist an diesen Tage nahe Null, muß also nicht berücksichtigt werden, dafür aber der Abstand des Längengrades des Beobachtungsortes von dem für die Zeitzone maßgeblichen Längengrad. Westlich von diesem maßgeblichen Längengrad wird es pro Grad vier Minuten später Mittag, östlich davon vier Minuten früher.

Man sagt ja, dass täglich bei uns die Sonne mittags am höchsten, also im Zenith steht. die Uhrzeit variiert von Breitengrad zu Breitengrad. Sommeranfang ist wo der Tag länger ist als die Nacht. Und Winteranfang, wo der Tag am kürzesten ist. Das variert auch von Kontinent zu Kontinent.

Gib mal bei Google ein: Zenithstände der Sonne. Ob dir was ausgegeben wird. Gruß VistaGlobe

ThomasJNewton  25.06.2015, 20:09

Manchmal benutzt man "Zenit" im übertragenen Sinne, etwa Künster XY erreichte im Jahre 19nn den Zenit seines Erfolges oder seiner Beliebtheit.

In der Astronimie bedeutet Zenit senkrecht über einem Punkt der Erdoberfläche. Dies kann naturgemäß nur innerhalb der Wendekreise geschehen.