Wann sollte man die Bewerbung zum Piloten verschicken?

4 Antworten

Bewerbung schicken kannst du jederzeit, nur Flugzeug fliegen darfst du erst wenn du volljährig bist ! Alles Gute

Raiva  20.01.2015, 21:39

Außer bei besonderem Talent (Klassen übersprungen, früher eingeschult) ist ein Abiturient doch 18

Hallo,

erwartest Du im Ernst, dass ich Dir sage, schick Deine Bewerbung am 02.02.15 um 16:13 los? Ob ich mich da auf meine Glaskugel verlassen kann?

Es gibt keinen festen Termin, da bei fast allen Airlines die Einstellung ein laufender Prozess ist und eine Ausbildung startet, wenn von den Flotten Bedarf angemeldet wurde und die Schulen noch nicht ausgelastet sind.

Gerade bei LH ist aber vor 2016 nicht mit einer Ausbildung zu rechnen und es kommen dann erst die Kandidaten dran, die eigentlich in 2015 hätten starten sollen. So wird nach und nach der Berg abgebaut. Vor 2017 könntest Du nicht mit einem Ausbildungsstart rechnen.

Aber das ganze Prozedere wird doch gerade bei LH auf mehreren Seiten genau erklärt! Was hast Du denn dort nicht gefunden? Was erwartest Du da von uns? Sollen wir für Dich nachschauen? Wenn ja, warum?

Ein Großteil der Piloten finanzieren die Ausbildung selbst. Das kann sechsstellig werden. Ich glaube, du solltest dich erst mal erkundigen, ob man überhaupt dort das Fliegen von der Pieke auf lernen kan oder schon vorher was haben muss. Frage doch direkt dort nach. Die kriegen vermutlich tausende Bewerbungen für ein Dutzend Plätze. Ich kann mir vorstellen, dass zwei Jahre Frist das Minimum ist...

federfrosch
Fragesteller

"Von der pieke" geht das schon. Natürlich nur, wenn man die Tests bestanden hat.