Wann soll ich am Flughafen sein?

7 Antworten

Das sagt dir im allgemeinen deine Flug- oder Reisegesellschaft. - Du kannst aber auch beim Flughafen anrufen und nachfragen.

Daneben gibt es noch eine alte Regel - bei Inlandsflügen - 1 Stunde vorher, bei Auslands- und internationalen Flügen - 2 Stunden vor dem Abflug.

das ist von Flughafen zu Flughafen unterschiedlich und sollte allerdings in Deinen Unterlagen stehen...

Das gibt Dir die Fluglinie vor. Für Linienflüge reichen oft 10min vor Abflug, um Ticket vorzuzeigen und das Gepäck aufzugeben; bei Sonderflügen muss man meist eine Stunde vorher da sein, wegen des größeren, Urlabsgepäcks.

DerCAM  07.06.2014, 10:58

10 Minuten vor Abflug ist natuerlich viel zu spaet. Selbst ohne aufzugebendes Gepaeck (also nur mit Handgepaeck) und bereits vorhandener Bordkarte schaffst du es niemals in 10 Minuten durch die Sicherheitskontrolle bis zum Gate (das natuerlich auch schon einige Minuten vor dem Abflug geschlossen wurde).

Musst du gar noch Gepaeck aufgeben oder dir am Check In Schalter ne Bordkarte holen, geht sowieso gar nichts mehr weil der je nach Flughafen und Flugziel zwischen 20 Minuten und vielleicht 45 Minuten vor dem Abflug bereits schliesst (bzw. die Abfertigung des betreffenden Fluges beendet).

90 Minuten vorher waeren u.U. schon recht sportlich, 2 Stunden vorher sollten aber auf alle Faelle ausreichen und auch noch fuer ein recht ordentliches Polster sorgen (man weiss nie vorher, wie lange die Sicherheitskontrolle dauern wird).

Das hängt wesentlich davon ab, ob Du vorher schon übers Internet eincheckst. Schau auf der Seite der Fluglinie nach. Da steht, wie es geht.

Soweit ich weiß, mind. 90-120 Min. vorher. Die Abfertigung dauert seine Zeit. Steht nichts in den Reiseunterlagen?