Wann kommt der nächste Buddha?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der nächste Buddha der kommt wird der Buddha Maitreya sein oder Kalki Avatara, wie ihn die Hindus nennen.

Wann er kommt ist nicht sicher. Die Angaben dazu schwanken:

- Manchmal ist von 3000 Jahren nach dem Tod Buddha Shakyamunis (564-484v.Chr.) die Rede, was in ca. 500 Jahren wäre.

- Woanders heißt es, dass in 2500 Jahren die Lehre Buddha Shakyamunis endgültig in Vergessenheit geraten wird. Genau dann soll Buddha maitrea kommen.

- Wieder andere Quellen berichten davon, dass Buddha Maitreya 30.000 Jahre nach Buddha Shakyamuni kommen soll. Das wäre noch 27 500 Jahre.

- Anderswo wird davon ausgegangen, dass irgendwann einmal die Menschen 80.000 Jahre alt werden. Wenn dies die durchschnittliche Lebenserwartung ist, dann soll Buddha Maitreya kommen.

Auch wenn ich Buddhist bin, habe ich manchmal an der Existenz & an der Wiederkunft von Buddha Maitreya meine Zweifel. Für viele Menschen war dieser Gedanke wohl sehr Hoffnung bringend, ähnlich wie das Warten auf Jesus im Christentum oder das Warten auf den Mahdi bei den Schiiten. Aber wenn er irgendwann einmal doch kommen sollte, dann freue ich mich natürlich sehr. Auf der anderen Seite entsetzt es mich, wie viele Buddhisten Zeit darin verschwenden, auf Buddha Maitreya zu meditieren. Der Sinn dahinter soll sein, dass man dann bessere Karten hat in seiner Nähe geboren zu werden, wenn er wieder kommt. Ob das so stimmt, sei mal dahin gestellt. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass es für die nächsten Jahrtausende sinnvollere Beschäftigungen gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen
Statistikfreak
Fragesteller

Ich denke Maitreya wird kommen wenn der Buddhismus an Anhängern verliert. Ich meine gehört zu haben dass der Buddhismus bis jetzt nur an Anhängern gewonnen hat. Hat Buddha noch genauer geschildert wie sein leben aus sehen wird? Vielleicht bin es ja ich.

mendrup  12.05.2021, 16:05
@Statistikfreak

Maitreya verwirklicht die Erleuchtung in nur 7 Tagen und ist 130 Meter groß. Das würde auffallen.

Krishna, Buddha, Christus und alle Avatar, bedeutet:

  1. Den Geist (nicht im Gehirn), unser Gemüt, Charakter, Bewusstsein, auf die Höhe von Wahrheit u Gerechtigkeit zu erschaffen.
  2. Dann vom 1Geist, 1Bewusstsein, 1Gerechtigkeit, (Religionen nennen es Gott mit den 1000 versch. Namen) erkannt u angenommen zu werden. Da das 1Bewusstsein (überall Teilchen davon drin) das EINE LEBEN ist und schon vorm Urknall da war. Aber ruhen musste, weil ES sich nicht selbst erfahren konnte. ES erschuf Materie u teilte sich darin auf. ES erfährt sich in und durch seine Schöpfung.
  3. Alle/alles sind die Gefäße für ES.
  4. In den allermeisten Gefäßen, auch in der höchsten Stufe Mensch, schläft ES aber noch. Sind bis 3. Dimension im Selbstbewusstsein.
  5. Bei Erleuchtung, auf 8. bis 12. Dimension im Geist, Gemüt, gewachsen, ist bei JEDEM heilen u Wunder normal.

Buddha usw gehen auf höhere, spirituelle Galaxien. Jeder muss selber von der Ichhaftigkeit, Vorteile wollen, Lügen, auf die Stufen Wahrheit u Gerechtigkeit für: Wir SIND alle der 1Geist, 1Bewusstsein, 1DasLeben, wachsen. Alle in irgendwelchen Gefäßen, Formen und Körpern, Haus, Tempel, Fahrzeug drin, sind Teilchen des EINEN.

Warte nicht auf Buddha. Werde es selbst. Erleuchtung ist herrlich. Ich hab diese Gnade seit 15 Jahren und das Spirituelle Ziel hier erreicht.

Bequem Buddha, Krishna, Jesus benutzen ist noch Ego. Buddha lehrte deshalb Nirvana, losgelöst vom Ego.

Alles was ein Mensch haben will, statt es selbst zu sein, ist noch zu grosses Ego, Exoterik, getrennt von allen/allem. Ego steht dem Selbst im Weg, für all eins sein.

Verstehen will dies niemand, der Ego ist, bequem von anderen, auch von Krishna, Buddha, Jesus erwartet.

Aber jeder muss selber. Die 3 sind nur Vorbilder!

Erleuchtete schweigen normalerweise, denn sie werden nur ausgelacht. Jesus hatten sie sogar gekreuzigt, wegen Unverständnis u Neid. Jeder muss sowieso selber ES erreichen.

Statistikfreak
Fragesteller

Und du bist Erleuchtet oder wie?

Kanimose  12.05.2021, 13:43
@Statistikfreak

Ja, ich bin vor 15 Jahren angenommen worden, ohne ein Sucher gewesen zu sein. Kann heilen, manifestiere alles.

Der Fehler der vielen ist, dass sie nicht das SEIN LEBEN, sondern es haben wollen. Dann gibt es ES nicht vom Universum. Das Universum sagt dann: "Gib du mir und gib mir mehr".

Nachdem die Lehre des heutigen Buddha Sakyamuni in Vergessenheit geraten sein wird, wird der nächste Samyaksambuddha, also aus eigener Kraft erwachte, den dhamma lehrende Buddha den Namen Maitreya tragen.

Daneben gibt es noch die Selbsterwachten, die nicht die Lehre verbreiten und die "Hörer", die durch Hören des dhamma bodhi erlangen. Die Zahl derer ist kaum zu schätzen, gemäß einiger Schriften sollen in jedem Weltzeitalter aber 1000 Buddhas existieren.

Er ist bereits da. Das war er immer.

Bodhgaya  12.05.2021, 17:00

Ist das eine Spaßantwort? Oder wie meinst du das?

mjutu  13.05.2021, 15:34
@Bodhgaya

Buddha ist ein Teil aller fühlenden Wesen. Deshalb kommt nicht "ein nächster", sondern er ist immer da, war es immer und wird es immer sein.

Bodhgaya  13.05.2021, 16:23
@mjutu

Ja, die Buddhanatur. Deine Antwort war aber sehr missverständlich.