Leitfragen von ,,die Funktion von Buddha und Jesus in ihren Religionen"?

7 Antworten

Im Prinzip kann ich keinen Unterschied zwischen Buddha und Jesus sehen ! Beide sind sie in das Nichts , die Verborgenheit, gegangen . Das " Eli, Eli , lama asabthani " des Jesus ist das " Nirvana " des Buddha . Und die Entäußerung des Einen vom " Samsara " ( dieser Welt des Leidens,in der wir Leben ) ist dieselbe des Anderen; bekundet durch seine Worte : " Ich lege meinen Geist in deine ( Gottes ) Hände ! "  Grundsätzlich sind sie Eins in ihrer Fähigkeit, das nach menschlichem Ermessen Höchste ( im Buddhismus das Nirvana , im Christentum der Gottesgedanke ) überwunden zu haben ! So wünsche ich dir von ganzem Herzen die Einsicht davon , was der Spruch > Gott am Kreuze < zu bedeuten hat !!

Es erstaunt mich, dass die meisten 'Jesus Gläubigen' nur von einem Jesus als Erretter der Sünden und der Menschheit schreiben, aber nicht von der ihm in den Mund gelegten Botschaft der Nächsten-- und Feindesliebe...

Vielleicht .liegt dies darin begründet, dass sie (bewusst / unbnewusst) ihre Hoffnung nur darauf setzen, ihre eigenen Sünden von jemanden bereinigt zu bekommen und diese 'Eigenschaft' Jesus als die wichtigere betrachten...

Diese Botschaft der Nächsten- und Feindesliebe und der Gleichwertigkeit aller Menschen ist das Kernthema seiner Lehren gewesen...

Das Kernthema Buddhas ist das Erlernen der Erkenntnis, dass Begierden und Wünsche Leiden (er)schafft und Leid nicht das Rad der Wiedergeburt zum Stillstand bringen wird...

Was beide als gemeinsamen Nenner aufweisen: Sie sind nicht die Begründer 'ihrer' Religionen - weder Buddha für den Buddhismus, noch Jesus für das Christentum...

Gruß Fantho

Waldfrosch10  03.07.2016, 22:21

@Fantho

Es ist  wohl kaum möglich in einer Frage über den Leitsatz des Buddhas und Jesus hier die gesamte Lehre zu skizzieren .

Wie gut das die Esoteriker wie du uns  dämlichen Christen immer wieder das Christentum erklären .welches sie doch dermassen vehement Ablehnen in seiner Grundsätzlichsten und kernigsten Aussage. welche das spricht von Erlösung durch die Liebe Gottes ...

Fantho  03.07.2016, 22:44
@Waldfrosch10

Aus diesem Grund schrieb ich von 'Kernthemen'...

Ansonsten hast Du recht: Es genügt kein einziger Satz zur Erklärung...

Ich finde es immer wieder als ein schäbiges Verhalten, wenn User wie Du hier in GF andere stets diffamieren (wollen / müssen), obwohl sie nicht zum ersten Mal darauf hingewiesen wurden, dass zB ich kein Esoteriker bin...

Aber diese Diffamierungsschiene ist eine sehr beliebte Schiene, auf die viele Gläubige aufspringen, wenn sie andere diskreditieren wollen...

Und zum Thema 'dämliche' (Dein Ausdruck - nicht mein Ausdruck!) Christen zu kommen: Du brauchst nur hier in diesem Thread lesen, dann wirst auch Du feststellen, dass ich recht hatte: Es wird von Jesus fast nie von einem Lehrer der Nächsten- und Feindesliebe erzählt und geschrieben, sondern stets von einem Gottessohn und Erretter der Sünden...

Dass ich das Christentum ablehne, bedeutet nicht, dass ich somit von jedweder Kritik an dieser Religion und  / oder an gewisse Religionsanhänger Abstand zu nehmen habe...

Und wieder zeigst Du mir mit Deiner Aussage von der Erlösung durch andere (durch Jesus, durch Gott) auf, dass Du a) von Jesus und / oder von Gott und b) von Deiner eigenen Aufgabe aber auch keinen blassen Schimmer zu besitzen und weiterhin auf einem irrigen Weg Dich zu befinden scheinst...

Gruß Fantho

DukeSWT  04.07.2016, 10:32

Ähm, Jesus Christus ist der Gründer des Judentums und des Christentums, da er Gotr ist.

Fantho  04.07.2016, 21:15
@DukeSWT

Dann solltest Du Dich genauer informieren...

  • Jesus kam auf die Welt, da war das Judentum bereits mehrere hundert Jahre alt...
  • Die 'Begründung' des Christentums wird dem Paulus von Tarsus zugewiesen...

Zu Jesus und seiner 'Gottesstellung' habe ich hier in GF bereits des Öfteren erklärt, dass Jesus kein Gott gewesen war....

Gruß Fantho

suziesext07  05.07.2016, 19:08

hi Fantho - das liegt daran, im Evangelium stehen die Lehren von Jesus, und in den anderen Schriften stehen vor allem die Lehren über Jesus.

Fantho  05.07.2016, 20:00
@suziesext07

Auf was beziehst Du Dich in meinem Kommentar?

Kann Dir nicht folgen, da ich Deiner Meinung bin...

Gruß Fantho

Was mich wundert, liebe(r) Stevi123, ist dass Du hier viele interessante Antworten, aber m.E. KEINE auf Deine Frage bekommen hast:

Du wolltest doch eine LEITFRAGE hören - und nicht die Antwort darauf - richtig?!

Also: Wie wär's mit:

Welche Funktion haben J. und B. in ihren jeweiligen Religionen für die Anhänger/Gläubigen?

Was verkörpert J., was verkörpert B. für Christen/Budhhisten?

Welche Hoffnung(en) verbinden Christen/Buddhisten mit der Person J./B.?

suziesext07  04.07.2016, 16:54

auweia, war wirklich ne Frage nach ner Leitfrage, nicht deren Beantwortung. Asche auf mein Haupt

  • Buddha ist laut Buddhistischer Lehre,derjenige der dir den Weg weist in die richtige Richtung -er geleitet dich Auf den 8 fachen Pfad .
  • Er versteht sich selbst als derjenige  der den Weg  aus dem Leiden aufzeigt .Um eine  Leben zu leben  ohne weiterhin noch  vom Leid noch tangiert zu werden .Er ist ein Mensch wie du und ich .
  • Jesus Christus ist gemäss Biblischer Offenbarung , derjenige der als Gott, Mensch wird und  der für mich und dich am Kreuze stirbt als einzig makelloses Opfer .Als Sühne für die Sünde der Welt .Durch die Kraft seiner  Auferstehung können auch wir auferstehen zu Anschauung Gottes nach dem Tod .Er wirkt die Erlösung durch Gnade = Geschenk .
  • Wer Glaubt  bekommt den heiligen Geist und will dadurch in die  Nachfolge Jesus gehen ...in einem  Glauben der in der Liebe wirksam wird.
gottesanbeterin  03.07.2016, 21:59

Jesus hat nie gesagt, dass derjenige, der glaubt, den Heiligen Geist bekommt!

Waldfrosch10  03.07.2016, 22:15
@gottesanbeterin

@Gottesanbeterin

  • Gemäss Biblischer Offenbarung schon ,die du bekanntlich  aus deiner Esoterischen Sicht nicht kennen willst .
  • Zu dumm, dass das alles doch in der Bibel nachzulesen ist was Jesus sagte und was nicht

Johannes 16,12

________…12Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. 13Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden. 14Derselbe wird mich verklären; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen.…______ Johannes 16,12

___________Johannes 14,17 den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht kann empfangen; denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr aber kennet ihn; denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

_____________Johannes 14,26
Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.

extrapilot350  04.07.2016, 13:07
@Waldfrosch10

Ich habe hier noch etwas aus der christlichen Bibel:

"Ach Gott, wolltest du doch die
Gottlosen töten!" (Psalm 139,19)

"Es sollen
auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser
geplündert und ihre Frauen geschändet werden." (Jesaja
13,16)

"Du wirst alle Völker vertilgen, die der
HERR, dein Gott, dir geben wird." (5. Mose 7,16)
"Er,
der HERR, dein Gott, wird diese Leute ausrotten vor dir, einzeln
nacheinander." (5. Mose 7,22)

"Ihr sollt nicht
meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich
bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert."
MATHÄUS 10,34f

"Will (eine Frau) … sich nicht
bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Weil es
aber für die Frau eine Schande ist, daß sie das Haar abgeschnitten
hat oder geschoren ist, soll sie das Haupt bedecken." Korinther

"So spricht der HERR, der Gott Israels: Ein jeder
(...) erschlage seinen Bruder, seinen Freund, seinen Nächsten"
2.Mose, 32,27

"Wenn jemand zu mir kommt und haßt
nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und
dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein." Lukas, 14,

"Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß
ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürgt sie vor
mir!" Lukas 19,27

Und Mose wurde
zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über
tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach
zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?" (4.
Mose 31,14-15)

"So tötet nun alles, was
männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr
Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die
lasst für euch leben." (4. Mose 31,17-18)

"Wohl
dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen
zerschmettert!" (Psalm 137,9) Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die
Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug
kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?"
(4. Mose 31,14-15)

"So tötet nun alles, was männlich
ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen
sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch
leben." (4. Mose 31,17-18)

Für alle die die Bibel zitieren sollten bei ihrer Gläubigkeit auch die Stellen zitieren die sie gerne verschweigen. Wer das eine glaubt muss auch diese Beispiele glauben und vertreten.

extrapilot350  04.07.2016, 14:03
@gottesanbeterin

Jesus sagte auch zu Thomas der zweifelte: "Sie dort den Blinden, er glaubt ohne zu sehen. Selig sind die die Glauben ohne zu sehen."

Jesus kam auf die Erde um uns die Wahrheit über seinen Vater Jehova Gott zu Lehren.

Buddha suchte nach Erleuchtung ohne Gott.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung