Weis man.... (Religion)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Buddha soll traditionell jedes der 32 Merkmale eines Großen Mannes besessen haben. Unter anderem:

Seine Fersen sind schmal, lang und schlank sind die Finger, die Beine sind schlank wie bei einer Gazelle.

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperliche_Merkmale_des_Buddha#Die_32_Merkmale_eines_Gro%C3%9Fen_Mannes

Die 80 Kleineren Merkmale des Buddha werden einige Male in den erhaltenen Agamas des chinesischen buddhistischen Kanon aufgezählt. Unter anderem:

Er hat einen flachen Bauch. Sein Körper ist makellos.

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperliche_Merkmale_des_Buddha#Die_80_Kleineren_Merkmale

Weis man...wie Buddha aussah?

ich bin Soto-Zen-Buddhist und möchte mich dazu äußern.

Die dickbäuchigen Darstellungen stehen nicht für den historischen Buddha Shakyamuni (Siddharta Gautama), sind also auch keine Abbilder:

https://de.wikipedia.org/wiki/Budai_(Buddha)

Abgesehen davon gilt für den Buddha das gleiche wie für Jesus oder andere frühzeitliche Propheten - ohne Fotografie weiß niemand, wie er wirklich aussah.

Es gibt zwar in den Schriften einige Vorstellungen darüber, welche körperlichen Merkmale einen Buddha auszeichnen sollen, aber das ist natürlich höchst zweifelhaft

Letztlich sind solche religiösen Schilderungen zumeist Idealisierungen und kein schriftliches "Phantombild".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Man muss sich bei den Religionsgründern leider immer auf zeitgenössische Abbildungen verlassen. Spätere Abbildungen sind von der jeweiligen Mode beeinflusst und Buddha wurde gern als dick dargestellt, weil es als Ausdruck für Glück interpretiert wurde, dick zu sein. So wurde Jesus auch hellhäutig und Mohammed friedlich.