Buddha welche Ereignisse?

3 Antworten

Als Buddha, der Asket eimal eines Abends entspannt unter einem Baum sass, der an einem Flussufer stand, gleitete auf diesem Fluss ein Boot langsam an Ihm vorueber.

Auf diesem Boot sassen einige Maenner. Einer davon hatte ein Streichinstrument und war dabei eine Saite zu spannen. Er hat da wohl etwas übertrieben, zu stark gepannt und die Saite ist gerissen.

In demselben Augenblick hat Buddha erkannt, dass ein Extrem nicht der Weg zur Harmonie sein kann und hat das Asketentum abgelegt, also fortan ausgewogen weitergelebt.

Viele seiner damaligen Anhaenger haben das missbilligt und sind ihm von da an nicht mehr gefolgt, sie haben das Asketentum weitergepflegt.

Zutreffend ist die Antwort von "Buddhismus".

Streng genommen müsste die Frage allerdings umformuliert werden, da "unser" historischer Buddha zu diesem Zeitpunkt noch kein "Buddha" (=Titel) war, sondern der Prinz Siddhartha Gautama.

Von Experte satian bestätigt

Ich denke mal, das meint die sogenannten "Vier Ausfahrten" ( oder "Götterboten" ) des jungen Prinzen.

Hier werden die kurz erzählt:

https://www.youtube.com/watch?v=WKVZ7k91yvE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...