Waren Buddhas letzte Worte ,,ich habe es nicht geschafft ''?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Buddhist und äußere mich mal dazu

Im "Mahaparinibbana-Sutta", dass die letzten Lehren des Buddhas vor seinem Tod enthalten soll, werden seine letzten Worte vor dem Tod wie folgt wiedergegeben:

"Handa dani bhikkhave amantayami vo: Vayadhamma sankhara appamadena sampadetha".

Das ist Pali und sagt einem deutschsprachigen Interessierten natürlich erst einmal gar nichts. Deshalb gibt es Übersetzungen, die nicht immer unbedingt wörtlich sind, aber den gleichen Sinn ergeben:

"Wahrlich, ich sage euch nun Mönche: Alle Erscheinungen sind flüchtig und dem Verfall unterworfen. Übt ernsthaft an eurer Befreiung."

Das ist natürlich eine gänzlich andere Aussage, als von den fundamentalistischen Predigern unterstellt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist
Enzylexikon  01.02.2016, 22:36

Vielen Dank für den Stern. :-)

Hallo Edmundbauer,

ich weiß es nicht, aber ich könnte mir denken, dass er dann eher gesagt hat:

"Ich habe es! - Nicht? - Geschafft!"

wirklich wissen es nur die in seiner Nähe waren.

Glauben heisst nicht wissen.

Die Antwort von Enzylexikon ist richtig und ihr gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Richtig ist das Jesus - wenn er denn gelebt haben sollte - vor seinem Tod gesagt haben soll: 'Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?' Das wird generell als Zweifel und damit Ausschlusskriterium für einen Erleuchtungszustand gelesen. Natürlich kann man trotzdem ein guter, redlicher Mensch sein. Ob dies relevant für die Fehlannahme oft nicht besonders gut ausgebildeter evangelikaler Prediger ist, kann jeder selber spekulieren.

Nicht ganz richtig ist, dass man nicht wissen kann, was der Buddha als letzte Worte gesagt hat. Er war eine sehr prominente Figur, es waren sehr viele Personen anwesend und es gab diverse, gegen Inhaltsmanipulation aufgesetzte Systeme. Besonders die monastischen sind hochwertiger, als man sich das heute leicht vorstellen kann. Sind solche Sätze noch dazu in ganz unterschiedlichen geographischen, kulturellen und spirituellen Traditionen identisch aufbewahrt sowie kongruent mit sonst vom Buddha [oder einer vergleichbaren Quelle] Gelehrtem, kann man mit guter Sicherheit davon ausgehen, dass das so gesagt wurde.

Wechsle zum Buddhismus und frage Buddha nach deinem Tod doch selbst :). Nein Spaß. Das kann man wohl nie richtig herausfinden, was seine letzten Worte waren. Der eine Vertritt diese Meinung und wiederum ein andere eine unterschiedliche Meinung. Bilde dir selbst die Worte, die Buddha deiner Meinung nach zuletzt sagte :)