Frage von Edmundbauer, 114

Waren Buddhas letzte Worte ,,ich habe es nicht geschafft ''?

Ich habe des öfteren im Internet gelesen, dass die letzten Worte von Buddha,, ich habe es nicht geschafft '' waren, konnte aber nur fundamentalistische Christen Seiten als Quelle finden. Auf Wikipedia steht anderes. Gibt es dazu irgendwelche außerchristlichen Quellen oder ist dies schlichte Propaganda für das Christentum?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Enzylexikon, Community-Experte für Buddhismus & Religion, 89

Ich bin Buddhist und äußere mich mal dazu

Im "Mahaparinibbana-Sutta", dass die letzten Lehren des Buddhas vor seinem Tod enthalten soll, werden seine letzten Worte vor dem Tod wie folgt wiedergegeben:

"Handa dani bhikkhave amantayami vo: Vayadhamma sankhara appamadena sampadetha".

Das ist Pali und sagt einem deutschsprachigen Interessierten natürlich erst einmal gar nichts. Deshalb gibt es Übersetzungen, die nicht immer unbedingt wörtlich sind, aber den gleichen Sinn ergeben:

"Wahrlich, ich sage euch nun Mönche: Alle Erscheinungen sind flüchtig und dem Verfall unterworfen. Übt ernsthaft an eurer Befreiung."

Das ist natürlich eine gänzlich andere Aussage, als von den fundamentalistischen Predigern unterstellt wird.

Kommentar von Enzylexikon ,

Vielen Dank für den Stern. :-)

Antwort
von Nadelwald75, 67

Hallo Edmundbauer,

ich weiß es nicht, aber ich könnte mir denken, dass er dann eher gesagt hat:

"Ich habe es! - Nicht? - Geschafft!"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community