Russische Eltern rasten aus weil ich Buddhist bin?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Was anderes 44%
Zu meiner Religion stehen 31%
Mit Eltern reden 13%
Sagen ich bin Christ (aber lügen) 6%
Nichts tun 6%

7 Antworten

Was anderes
  • viele Bücher dazu habe und eine Buddha Statue

Irgendwie passt mir das nicht so recht zusammen - das müssen deine Eltern doch schon lange Zeit bemerkt haben, wie kann es dann erst jetzt so ausarten?

Hier gibt es eine fast unübersehbare Zahl von Reaktionsmöglichkeiten, deren Einsatz und Erfolg aber ganz von den persönlichen Voraussetzungen abhängig ist.

Es ist schon mal sehr gut, daß du auf Verständnis mit deinen Eltern aus bist. Diese scheinen sehr verwurzelt in ihrem angelernten Existenzverständnis zu sein. Dafür sind sie nicht zu verurteilen, außerdem gibt es in beinahe jeder Religion auch Lehren, die man positiv beurteilen kann. Akzeptiere sie insofern und versuche nicht, sie zu missionieren wenn sie nicht dazu bereit sind. Vermeide das Thema so gut es geht.

Man könnte die erste edle Wahrheit durchdenken: Du fühlst dich nicht wohl (leidest), weil deine Eltern deine Einstellung nicht akzeptieren können. Wäge mal das Warum ab. Sie sorgen sich vermutlich um dein (Seelen)Heil. Dabei können sie nicht anders vorgehen (karmische Gründe). Denkbar ist auch eine karmische Belastung deinerseits (ähnliche frühere Handlung - im endlosen Verlauf des Samsaro haben wir alle schon jeden nur denkbaren Fehler begangen, d. h. du begleichst jetzt eine frühere Schuld, wirst praktisch "entlastet").

Als Buddhist kennst du sicher die Aussagen Buddhas über Eltern.

Auch wenn keinerlei Hoffnung zu bestehen scheint: Alles ist vergänglich (s. Tilakkhana).

Mit Eltern reden

Ich würde das denke ich nicht so breit treten und deren Spiel so weit es geht mitspielen.

Das gute ist dass es im Buddhismus keinen interessiert ob du andere Götter anbetest.

Zu meiner Religion stehen

Steh zu Dir und geh Deinen Weg.

Dazu kann gehören, dass Elternhaus zu verlassen und eine eigene Wohnung zu haben und einem eigenen Freundes-und Bekanntenkreis.

Deine Eltern scheinen vom Putinismus verblendet zu sein und leben nicht in der Wahrheit.

Mit Chist sein hat das bei denen nichts mehr zu tun, sondern mit Fanatismus und blindem Nationalismus.

Nichts tun

Ich nehme an sie werden sich mit der Zeit daran gewöhnen.

Keine schlechte Entscheidung.

Vielleicht kanst du ihnen sagen, dass die Handlungen des russisch-Orthodoxen Patriarchen Kiryl dich endgültig sicher gemacht hat.

Wie kann man als Christ einen so schrecklichen Vernichtungskrieg für gut heissen. Dafür gibt es keine Entschuldigung.

Was anderes

Lass sie toben. Du bist volljährig und kannst tun und lassen was du willst. Sie haben dir nichts vorzuschreiben. Sage ihnen, dass in diesem Land die Menschenrechte was zählen, im Gegensatz zu Russland, und dass das auch für Dich gilt.

Und wenn sie dir deinen Aberglauben vorschreiben wollen, ausziehen und Kontakt beenden. Mal gucken wie lange sie brauchen um zur Vernunft zu kommen. Schrecklich zu hören, dass hier Leute unter uns leben, die einem Diktator beistehen. Freilandhühner plädieren für Käfighaltung, das muss man im Kopf erst mal hin bekommen.

Jakawasddnnlel
Fragesteller

Meine Eltern sagen immer ich wäre voll der Verräter usw. Ich möchte nicht direkt den Kontakt abbrechen aber finde es schade ,dass sie keine anderen Meinungen akzeptieren.

Jakawasddnnlel
Fragesteller

Und sie haben gesagt andere Russen sind Christen und kämpfen in der Ukraine gegen den Satan und dass ich total verwöhnt wäre und denke ich könnte meine Religion wechseln und sowas. Ich finde den Krieg absolut schlecht ich verstehe diese Denkweise nicht

Bajor  11.04.2023, 01:19
@Jakawasddnnlel

Du wiederholst dich. Deine Eltern sülzen die Hetzparolen des Putin nach und sie beziehen offenbar ihre Desinformationskampagnen von dort. Lass sie schwafeln und reduziere den Kontakt. Wenn Eltern zu Faschisten werden, muss das eben mal sein.

Jakawasddnnlel
Fragesteller
@Bajor

Ich möchte eigentlich,dass meine Eltern wieder normal mit mir reden aber ich schaue mal wie es morgen oder die Tage wird. Das macht mich extrem traurig wenn es deswegen streit gibt. Vielleicht ändern sie irgendwann ihre Meinung kann auch sein ich versuche Politische Themen mit meinen Eltern zu vermeiden das gibt dann die selbe Reaktion wie jetzt zum Beispiel