Darf ein/e Muslim/in einen Buddhist/in Heiraten?

8 Antworten

Nein, sind sie nicht. Die Statuen von Buddha werden nicht angebetet, sondern dienen als Zeichen der Orientierung und um seine Aufmerksamkeit auf Buddha zu lenken. Ähnlich wie eine Gebetskette, die es soweit ich weiß, auch im Islam gibt.

Buddha selbst ist kein Gott, sondern ein Titel. Jeder Mensch kann im buddhistischen Glauben ein Buddha werden, wenn er Erleuchtung erlangt hat.

An Buddha werden zwar Gebete gerichtet, aber nicht im Sinne von einem Gebet an einen Gott. Darin unterscheidet sich der Buddhismus von monotheistischen Religionen.

Dennoch werden, wie gesagt, keine Götzen angebetet. Schon alleine deshalb, weil ein Götze entweder das Abbild eines Gottes ist oder direkt ein Objekt als Gott verehrt wird, was auf Buddha beides nicht zutrifft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Meine Bekannte ist Muslimin und darf von ihren Eltern aus jeden heiraten außer einen Götzenanbeter

Im Gegenteil, eine Muslimin darf nur einen Götzenanbeter heiraten - es muss aber der islamische Götze sein.

Ja es ist erlaubt, denn in Deutschland gilt das Grundgesetz.

Leider herrscht auch hier große Verwirrung bezüglich des Begriffs "Götzenanbeter".

Lies mal Erich Fromm "Die Kunst des Liebens", dann verstehst du was Götze und Götzenanbeter wirklich bedeutet!

Hier als Audiobook, hör Dir mal bitte die Stelle Minute 36 - 45 an, da bekommst du eine glasklare Erklärung!
https://youtu.be/JpZgAauRDiU

Gruß

Soweit ich weiß wird die Ehefähigkeit im BGB geregelt . Schau da mal nach.

cerveza  02.11.2020, 14:38

Thema verfehlt. Es geht um Religion. Juden dürfen eigentlich auch keinen Cheeseburger essen. In Deutschland erlaubt, aber man will die Meinung der Religion wissen, nicht vom deutschen Gesetz

BTS10  02.11.2020, 15:08
@cerveza

Falsch, nicht ich habe das Thema verfehlt, ihr habt so wie du es formulierst die Integration verfehlt

Mohammed kannte keine Religionen die ohne Super-Götter auskommen (wie den Buddhismus), daher steht davon auch nichts im Koran. Der Horizont von Koran und Mohammed sind absolut deckungsgleich.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche