Bedeutung Sitzposition der Buddha-Figur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und die Stichworte, die deine Lehrer in diesem Zusammenhang vermutlich hören wollen sind "Lotossitz" und "Lotusthron".

Mit diesen Stichworten solltest du bei deiner Recherche weiterkommen, insbesondere wenn du die Symbolik der Blüte berücksichtigst.

Sollten dann noch Fragen offen sein, helfe ich gerne weiter. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

bismorgen  07.05.2020, 21:41

Hilfe zur Selbsthilfe? Finde ich gut, aber eigentlich hätte ich es schon gerne von dir gewusst :)

Enzylexikon  07.05.2020, 21:59
@bismorgen

Das ist hier tatsächlich keine Hausaufgabenplattform, wo man anderen die Hausaufgaben macht, oder für sie googelt, sondern es geht hier genau um solche Hilfestellungen, damit der/die FragestellerIn selbst lernt..

bismorgen  07.05.2020, 22:37
@Enzylexikon

Ich bin aber schon 51 und aus dem Hausaufgabenalter raus. Sagst wenigstens MIR, weshalb der Buddha sitzt? Vielleicht sitze ich dann auch wieder mehr.

Enzylexikon  07.05.2020, 22:48
@bismorgen

Der Fürstensohn Siddharta stellte sich die Frage nach der Ursache des Leidens und der Unbefriedigtheit, des ständigen Durstes nach "mehr"...mehr Macht, mehr Anerkennung, mehr Bedeutung, mehr Sinn im Leben...

Er suchte nach einem Ausweg und versuchte, wie es viele Hindui-Asketen taten, durch die Verleugnung körperlicher Bedürfnisse, strengste Askese und durch totale "Vergeistigung" die Lösung zu finden, doch das gelang ihm nicht.

Erst als er den Entschluss fasste, sich meditierend unter einem Baum niederzulassen, wo sich vor allem eine Frau darum kümmerte, dass er genug zu Essen hatte und nicht wieder in Extreme verfiel.

Dieser Weg, jenseits der Extreme, wurde als der "Mittlere Weg" bekannt.

Die Haltung des vollen Lotossitzes wählte Siddharta, weil sie ihm bereits aus den Praktiken zuvor bekannt war und zahlreiche physiologische Vorteile mit sich bringt.

Verwendet man ein Sitzkissen, oder eine andere geeignete Sitzunterlage, kann der Körper in dieser Haltung sein eigenes Gewicht gut tragen und muss nicht gegen die Schwerkraft ankämpfen. Man kann frei bis in den Bauch atmen und gleichzeitig entpannt und achtsam sein. Das Nervensystem kommt weitgehend zur Ruhe.

Die Haltung erwies sich also als geeignetste Sitzposition, wenn man lange auf dem Weg zum ErwaBuddhachen sitzen will. Weder nervlich überspannt, überkonzentriert und intellektuell, noch schläfrig in Trance und Halluzinationen.

Schließlich verwirklichte der Fürstensohn Siddharta so sitzend das Erwachen und wurde von nun an "Buddha" (der Erwachte) genannt. Er erkannte die Ursache für die Formen des Leidens und wie sie überwunden werden können.

Daher hat sich diese Sitzhaltung bis zum heutigen Tag erhalten, auch heute, etwa 2600 Jahre später, wird sie noch als "Haltung Buddhas" praktiziert. Wir, im Soto-Zen-Buddhismus, nennen diese Praxis "Zazen" und sie ist die wichtigste Praxis die man überhaupt üben kann.

Enzylexikon  08.05.2020, 20:19

Vielen Dank für den Stern. :-)

.. sollen die Erleuchtung des Buddha durch Weisheit und Methode verbildlichen. Die Weisheit finden wie im Lotosthron - der klare Geist erhebt sich unbefleckt aus den Verunreinigungen wie eine Lotosblüte ohne Anhaftung aus dem Schlamm des Tümpels wächst ("Lotoseffekt").

In der Sitzposition finden wir die Methode des ruhigen Verweilens, der Meditation in energetisch wirkungsvoller Körperhaltung. Entrückt von den Ränkespielen des Alltags findet der Erleuchtete den Frieden und die Befteiung von Samsara in sich selber.

Ich hoffe, zur Handhaltung hast Du die erdanrufende Geste genannt. https://www.buddhafiguren.com/uber-buddhafiguren/handgesten/bhumisparsha-mudra

Guck mal hier>>

https://www.catawiki.de/stories/5107-die-bedeutung-der-verschiedenen-buddha-posen

die Handhaltung ist ein Mudra, das für Erleuchtung steht

EinFischkopf
Fragesteller

Aber naja, es geht da eher um die Handhaltungen, dort habe ich schon vorher nachegeschaut.

EinFischkopf
Fragesteller

Ich meine die Sitzpositon und nicht die Handhaltungen, dazu habe ich schon was.

SiViHa72  07.05.2020, 19:33
@EinFischkopf

Sitzposition ist doch simpelst, muß man das echt erklären?
So wird meditiert.

Und Meditation führt zur Erleuchtung.

Sorry, ich dachte das wär klar.

Warte mal, ich such mal was

SiViHa72  07.05.2020, 21:01
@SiViHa72

Sorry, Muttern rief an.

Also, das hier ist die klassische Sitzhaltung zur Meditation.

Der Lotussitz.

Und dann erklärt sich auch das Muster vom Podest (wo Buddha draufsitzt): Blütenblätter> er sitzt in/ auf einer Lotusblüte.

Alsi wieder ein Hinweis auf seine Erleuchtung.

Und nochmal- selbst wenn man das nicht weiß, Du findest es im Internet.

Aber man hilft ja gern.

Ja, bitte. Gern geschehen.