Darf ich als Moslem einen Buddha haben?

13 Antworten

Buddhismus ist kein Religion sondern ein Lebenseinstellung, Buddhas sind ja nur Lehrer, also normale Menschen, also sollte das eig kein Problem sein. Ich kenne mich mit Islam nicht so gut aus, soweit ich weis dürft ihr keine Statuen anbeten (bitte korrigieren falls es falsch ist ^^). Und da du es nur als Deko willst und nicht zum "anbeten" ist es ja egal =)

Theoretisch solltest Du das machen dürfen... da Du die Buddha-Statue ja nicht anbetest....., oder ?

Andererseits .....

könnte "Allah" es als Konkurrenz seinerselbst empfinden.... und so, wie ich es seither verstanden habe.... ist "Allah" diesbezüglich recht empfindlich......

....sofern Du ein praktizierender Moslem bist.... ( sein willst).....würde ich es lieber sein sein lassen.....

______________________________________________________________

Prinzipiell geht es ja im Islam ( neben sexuellen Themen.. die fast den halben Islam ausmachen ).. dann noch um weitere ca. 40 %.. die "Shirk" betreffen....

Götzendienst kann da ein Auto sein, das man mag und pflegt.... und eben auch eine Buddha-Statue...

btw...

bei manchen moslemischen Frauen habe ich den Eindruck, dass der "Flohmarkt"... oder das Einkaufszentrum eine Art "Götze" ist...

....also nicht, dass man(n)/frau sich davor niederwirft und es anbetet.....

aber die Aufmerksamkeit und die Aufenthaltszeit dort.....erscheint mir recht bedenklich....

( jedenfalls aus islamischer Sicht)

______________________________________________________________

Zudem sind ja die Lehren  "Buddhas" eine konkurrierende Religion/Ansicht/Ideologie....

... soweit mir bekannt, besaß der Prophet keine solche Statue.....es wäre also nicht mal "Sunna"....wenn du dir eine solche Statue zulegen würdest.....

OK, das ist aus Sicht eines Nicht-Moslems... evtl. sehen gutinformierte Mosleme es anders......

Darf ich als Moslem einen Buddha haben?