Wann kann Pflegedienst beauftragt werden nach Feststellung der Pflegestufe 3?

5 Antworten

Hole dir Hilfe bei einem ansässigen Pflegestützpunkt. Du kannst auch die Pflegekasse anrufen, die helfen gern und schicken einen Mitarbeiter, der dich berät.

Die Beratung brauchst du eh alle halbe Jahre.

Griesuh  28.11.2019, 15:23

Der Pflegestützpunkt kann da auch nicht mehr helfen. Wie soll der wissen welcher ambul. PD wann und iwe anfangen kann?

Der Pflegestützpunkt ist für die Beratungen im Vorfeld rund um die Pflege zuständig. Und dann für der Pflegestützpunkt auch keine pflegeberatungsbesuche durch. das machen ambul. PD's. Und der Beratungsbesuch entfällt, wenn über Kombileistung ein ambul. PD mit im Boot ist.

GoldenEye2019  28.11.2019, 18:41
@Griesuh

Wie gut, dass ich keine Ahnung habe und einfach nur dumm rumfasel....

Was glaubst du, woher meine Erfahrungen kommen? Auf GuteFrage.net...dann wäre ich schon längst verloren!

Griesuh  29.11.2019, 09:15
@GoldenEye2019

Sorry, aber diese deine Aussage ist in diesem zusammenhang leider nicht richtig. Der Pflegestützpunkt berät im Vorfeld zur Organisation der Pflege und gibt Hilfestellungen zu fragen der Pflegeversicherung.

Aber der Pflegestützpunkt führt keine Pflegeberatungsbesuche aus, zumindest in Hessen, und er kann auch keine terminvergabe für ambul. Pflegedienste benennen.

Grüße von einer Pflegedientleitung, Pflegeberater und vormals MDK Gutachter

GoldenEye2019  29.11.2019, 09:32
@Griesuh

Zitat: "zumindest in Hessen,"

DAS ist der ausschlaggebende Punkt!

Und nur weil DU andere Erfahrungen gemacht hast, heißt das nicht, dass diese Erfahrungen als einzige richtig ist und weltweit gelten.

Ich gebe hier einen Rat und Anregung. Alle Wege offen halten. Wenn die FS bei der Pflegeberatung "abblitzt" weil DIE das nicht machen, dann ist sie einen Schritt weiter.

Mit deiner Rechthaberei verbaust du eher etwas als zu helfen!

Sobald der Bescheid der Pflegekasse vorhanden ist, könnt ihr bei einem ambulanten Pflegedienst Leistungen nach einem Leistungskatalog einkaufen.

Und ob der ambul. Pflegedienst sofort anfangen kann hängt davon ab ob ihr es so beauftragt und oder ob der PD freie kapazitäten hat.

Deshalb unbedingt bei verschiedenen ambul. Pflegediensten Angebote einholen.

Grüße vo einem Pflegedienstleiter.

Knuddel100
Fragesteller

Danke

Es gibt keine Pflegestufe mehr, nur noch einen Pflegegrad. Eine ehemalige Pflegestufe 3 entspricht einem Pflegegrad 5. Damit kannst du jeden beliebigen Pflegedienst beauftragen. Leider nehmen viele Pflegedienste aus Personalmangel keine neuen Aufträge an. Aber versuche es,..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Griesuh  28.11.2019, 15:28
Eine ehemalige Pflegestufe 3 entspricht einem Pflegegrad 5.....

Jein, warum?

Schaue hier:

Alt: Pflegestufe 3 Neu: ⇒ Höherstufung um 1 Stufe= Pflegegrad 4

Alt: Pflegestufe 3 mit EA* (EA = Eingeschränkte Alltagskompetenz)

Neu: bedingt durch EA* Höherstufung um 2 Stufen = Pflegegrad 5

Grüße von einem Pflegedinstleiter

Wie lange dauert es, bis der Pflegedienst oder eine häusliche Krankenpflege beauftragt werden kann,

Das hängt davon ab, ob beim Pflegedienst freie Zeiten vorhanden sind. Erkundige dich bei mehreren Pflegediensten. Pflegestufen gibt es übrigens nicht mehr, sondern Pflegegrade.

Wenn der Pflegegrad festgestellt wurde, solltest du es zumindest schriftlich haben. Nicht ins Blaue hinein planen.

Welche Rezepte meinst du? Das kann dir der Pflegedienst, bzw. der Pflegestützpunkt oder die Pflegekasse beantworten.

Knuddel100
Fragesteller

Ein Bekannter meinte, dass der Hausarzt ein Rezept für die Pflegekraft auststellen muss, sobald der Pflegegrad ermittelt ist.

studiogirl  27.11.2019, 07:37
@Knuddel100

Nein, von solch einer Regelung ist mir nichts bekannt. Für bestimmte Leistungen, bei Wunbden die versorgt werden müssen bei einem Pflegegrad, kann der HA eine Verordnung ausstellen. Aber nicht für eine normale Versorgung oder Pflege.

Griesuh  28.11.2019, 15:18

Ein Rezept, gemeint ist wohl eine Verordnung für Behandlungspflege wie Verbände, Injektionern, Medi - Gabe und co, wird unabhänig von einem Pflegegrad benötigt wenn ein ambul. Pflgedienst die Behandlungspflege erbringen soll.

Wie lange es dauert hängt von den freien Kapazitäten des Dienstes ab.

Alles weitere beantwortet Dir die zuständige Krankenkasse. Mglw reicht schon die Einstufung des MDK