Wann ist man nach Antibiotikum wieder geschützt?

6 Antworten

Hallo Babsi780

Wenn das  Antibiotikum  den Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter  Wechselwirkungen)  dann  bist  du  nicht  mehr  geschützt.  Du musst aber nach dem   Absetzen  des  Antibiotikums   die  nächsten 7 Tage der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten.  Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Wick ist kein Antibiotika. Dennoch gilt bei Antibiotikaeinnahme, zusätzlich schützen bis zur nächsten Periode. Gute Besserung.

Babsi780
Fragesteller

Wirkt die Pille dann schon in der Pille Pause oder erst in der ersten Woche vom neuen Zyklus ?

Wick Medinait ist Kinderbelustigung, kein Antibiotikum, welches man nur auf Rezept bekommt. Außerdem beeinflusst lediglich Penicillin u.U. die Pille (es gibt keine gesicherten Ergebnisse dazu), was dann aber auch in der Packungsbeilage des Medikaments unter „Wechselwirkungen“ stehen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Babsi780
Fragesteller

Und nehmen wir an ich müsste Antibiotikum nehmen welches die Pille beeinflusst. Wie lange muss ich zusätzlich verhüten? Reicht dann 7 Tage zusätzlich verhüten oder muss ich bis zum nächsten Zyklus (davon dann die ersten 7 Pille nehmen) abwarten ?
aber danke!

Kugelflitz  14.11.2021, 12:22
@Babsi780

Wie gesagt, es gibt keine Antibiotika, die nachweislich die Pille beeinflussen und es steht dann ALLES Nötige unter Wechselwirkungen in der Packungsbeilage.

Es kommt auch auf die Einnahmewoche, die Pille und vieles mehr an, pauschal zu beantworten ist diese Frage nicht.

Deswegen heißt es auch immer „Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker“, die müssen es dir ganz sicher sagen können.

sarah3  12.01.2022, 18:09
@Kugelflitz

Doch gibt es! Die nimmt man aber idR nicht einfach so

Wick MediNait erhältst du doch rezeptfrei in Apotheken und ist kein Antibiotikum.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Babsi780
Fragesteller

Beeinträchtigt dies dann nicht meine Pille?
und wie ist das wenn ich Antibiotikum nehmen müsste ab wann wäre ich wieder geschützt?

Babsi780
Fragesteller
@Babsi780

7 Tage zusätzlich verhüten und ab dem 8 Tag wirkt sie wieder oder wartet man bis zur 7 Pille im nächsten Zyklus ?

isebise50  14.11.2021, 12:19
@Babsi780

Nein, die Inhaltsstoffe Paracetamol, Dextromethorphan, Doxylamin und Ephedrin nehmen keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der Pille.

Sicherlich findest du auch bei deinem Arzneimittel „Einnahme von WICK MediNait Erkältungssirup zusammen mit anderen Arzneimitteln“ in der Packungsbeilage.

wie ist das wenn ich Antibiotikum nehmen müsste ab wann wäre ich wieder geschützt?

Siehe dazu gerne meinen Beitrag hier:

https://www.gutefrage.net/frage/rueckwirkend-schwanger-vor-antibiotikum#answer-392544564

Babsi780
Fragesteller
@isebise50

Okay während der Einnahme von Antibiotika + weitere 7 Tage zusätzlich verhüten

wird sich gemerkt👍🏻👍🏻

Wick Medinait ist kein Antibiotikum.

Babsi780
Fragesteller

danke.
heisst keine Angst um die Wirkung der pille .?