Wann ist in Bonn "Ebbe und Flut"

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die mit den Gezeiten einhergehenden winzigen Schwankungen der Erdkruste wirst Du in Bonn schwerlich messen können. Da kannst Du Dich z.B. auf Norderney umsehen oder bei Emden. Norderney und Emden liegen etwa auf dem gleichen Längengrad wie Bonn und haben deshalb auch den gleichen theoretischen Gezeiten-Zyklus wie Bonn. Die Gezeitenkalender kannst Du ergoogeln, z.B. Gezeitenkalender Norderney Deutschland - Februar 2013 unter http://www.amwasser.de/allgemein-info/gezeitenkalendar/norderney.html

yxcvbnmkop
Fragesteller

Super! das könnte es sein. Danke. Und, man kann es sehrwohl messen. es sind bis zu 50 cm ;)

mineralixx  09.02.2013, 22:26

Alleine mit der Lage auf dem gleichen Meridian kann man da nicht rechnen, denn in der Nordsee sind die jeweiligen Höchststände nicht -wie es eigentlich astronomisch zu erwarten wäre- nur an den Mondständen orientiert, sondern ganz stark von der Küstengestalt abhängig (zwei "Wellen" dringen von verschiedenen Seiten, dem Ärmelkanal sowie dem Bereich der nördlichen Nordsee, zwischen Schottland und Norwegen, in das Randmeer ein und bedingen recht komplizierte zeitliche Verläufe der Hochwasserstände.

dompfeifer  10.02.2013, 01:36
@mineralixx

Der Argumentation kann ich mich schwerlich entziehen angesichts der regionalen Wasser-Dynamik aufgrund der vielfältigen Küstenformationen. Das hatte ich bei meiner Antwort durchaus schon im Hinterkopf. Da kann ich mich in Bezug auf Bonn nur auf ein statistischen Mittel beziehen.

Das Festland hebt sich nicht. Was Du vermutlich meinst, ist die Rotation der Erde um das Baryzentrum. Dieses Baryzentrum als gemeinsamer Schwerpunkt lässt die Erde scheinbar "eiern". Das könnte man aber nicht als Heben und Senken bezeichnen. Hier ein Link der das genauer erklärt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erde-Mond-Schwerpunkt

auch das festland hebt/senkt sich ja wie das meer durch die anziehung vom mond.

Wo hast Du denn diese Info her? Wenn das stimmen sollte, kann das aber nur im Bereich von zehntel Millimeter oder weniger sein. Die Zeiten sind dann aber die gleichen, wie beim Meer. Immer dann, wenn der Mond den höchsten Stand hat oder genau auf der anderen Seite der Erde hoch steht, dann ist Flut.

FelixLingelbach  08.02.2013, 19:30

Nicht ganz richtig. In Bonn wie auch im gesamten Bundesgebiet richten sich die Gezeiten nach den Monatswechseln.

yxcvbnmkop
Fragesteller
@IMThomas

deutschland hebt/senkt sich ca 50cm. glaub es einfach. die frage ist nur: wann?

FelixLingelbach  08.02.2013, 20:06
@yxcvbnmkop

Ok, ich glaube es (fast) und versuche es noch rauszufinden. Und Entschuldigung, ihr hättet meinen Kommentar nicht ernst nehmen sollen. (Am Monatsende ist Ebbe.) Bin mir immer noch nicht sicher, ob dich da nicht jemand auf die Schippe genommen hat. 50 cm? Das müsste Auswirkungen auf das GPS haben. Da hätte ich von gehört.

FelixLingelbach  08.02.2013, 20:45
@IMThomas

Und vorallem nach den Mondphasen und nicht nach den Gezeiten.

Ich suche noch mal nach 'Kontinentalplatten Mondphasen'.

IMThomas  08.02.2013, 20:53
@FelixLingelbach

Schon nach den Gezeiten. Nur ist die sog. Springflut ein "Sonderfall", bei dem der Stand von Sonne, Mond und Erde eine durchgehende Linie bilden. Das passiert alle zwei Wochen. Zu Neumond und zu Vollmond.

FelixLingelbach  08.02.2013, 20:55
@IMThomas

Frankfurt - 30 Zentimeter lt. Hessischem Rundfunk.

(Link lässt sich nciht einfügen)

FelixLingelbach  08.02.2013, 21:03
@IMThomas

Boah ey: Wiki "Die Gezeiten" - Nicht gerade leicht verdaulicher Stoff. Da steige ich für heute aus. Bleiben wir bei max. 30 cm bei Springflut (aber nicht bei jeder)

Wenn es in Bonn Hochwasser hat, ist Flut und wenn in Bonn der Rhein Niedrigwasser hat, ist Ebbe!

yxcvbnmkop
Fragesteller

interessant. aber könnte hoch/niedrig im Fluss nicht nur eine "verzögerte Reaktion" auf Ebbe&Flut von der Nordsee sein? also meer leer = rhein fließt ab; meer voll = rhein läuft voll.

oder hängt das im Rhein wirklich von der anhebung/absenkung der erdoberfläche?

Stuggitown  08.02.2013, 21:16
@yxcvbnmkop

Alles Quatsch! Ich schrieb dass nur aus Spaß. Natürlich merkt man es nicht- egal wo man im Binnenland in Deutschland wohnt- ob es Ebbe ist oder Flut. Dass gibt es nur am Meer und nicht mal im größten deutschen See, dem Bodensee!

yxcvbnmkop
Fragesteller
@Stuggitown

schade, dachte du hättest ahnung. aber so kann man sich täuschen . aber immerhin haste dir ne paar punkte für den müll verdient.

mineralixx  09.02.2013, 22:16
@Stuggitown

Stuggitown irrt. Mit den heutigen Messmethoden sind die Gezeiten auch im Bodensee messbar. Sie betragen zw. gezeitenbedingtem Hoch- und Niedrigwasser kanpp 2 cm.

Ne Du , das mit die Erde hebt sich an , kannste mal schnell vergessen , da hat Dir jemand nen Bären auf gebunden !

yxcvbnmkop
Fragesteller

und genau solche antworten, senken die qualität. warum antwortest du, wenn du davon nichts verstehst?

mbholzwurm  08.02.2013, 21:23
@yxcvbnmkop

Wenn Du von Gezeiten sprichst , hebt und senkt sich der Meeresspiegel , garantiert nicht die Erdkruste oder der Boden und nichts anderes wird hier geschrieben , sorry ! Ps. hier dürfen nicht nur absolute Experten antworten,dieses Portal ist für Leute die Fragen haben , oder gerne anderen helfen , da kann man dann drüber diskuttieren ohne gleich patzig zu werden ....

yxcvbnmkop
Fragesteller
@mbholzwurm

"...da kann man dann drüber diskuttieren ohne gleich patzig zu werden ...."

du hast nicht diskuttiert, sondern klar geantwortet: NEIN. Wenn ich hier ne Frage stelle, erwarte ich Antworten, keine dumme Vermutungen. Warum so klar&sicher antworten, wenn man keine Ahnung hat?

mbholzwurm  09.02.2013, 22:55
@yxcvbnmkop

Keiner hier schreibt was von Erhebung der Erdkruste , desshalb schrieb ich nein . Ps. wenn Du nur Expertenmeinungen suchst , hättest Du das schreiben können !