was hat der mond mit wellen zutun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aussage bei Betrachtung von außen

Die unterschiedliche Anziehungskraft durch den Mond prägt den Masseteilchen der Erde einen unterschiedlichen Bahnradius auf, einen kleineren auf der zugewandten beziehungsweise einen größeren auf der abgewandten Seite.

Der Erdkörper ist zu starr, um sich merklich zwischen zu- und abgewandter Seite zu dehnen. Aber das nur der Erdanziehung unterliegende Wasser der Meere kann sich über den mittleren Spiegel erheben und auf jeder Seite einen kleinen Flutberg bilden.

Aussage bei Betrachtung von der Erde aus

Die Erde bewegt sich als Ganzes nahezu kreisförmig um den mit dem Mond gemeinsamen Schwerpunkt.

Die als Radialkraft in ihrem Schwerpunkt erscheinende mittlere Mondanziehung ist auf der Erde als überall gleich große Fliehkraft erkennbar.

Auf der dem Mond zugewandten Seite ist dessen Anziehungskraft größer, sodass ein kleiner in seine Richtung zeigender Flutberg entsteht. Auf der abgewandten Seite ist die Fliehkraft größer, und es entsteht auch ein Flutberg.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gezeiten

kleinBellchen
Fragesteller

coole Erklärung! Danke! =D

Der Mond zieht das Wasser an, so entsteht eine Art Oval aus dem Meer. Wenn der Mond seine Position wieder verlässt, gibt es Ebbe. Das Wellen etwas mit dem Mond zu tun haben, ist mir nicht bekannt. Wellen entstehen durch den Wind und dessen Sog.

Jeder Gegensandt der eine Masse (also ein Gewicht) hat, besitzt auch eine Anziehungskraft. Der Mond ist sehr groß und hat somit auch eine Hohe anziehungskraft, da er sich kreisförmig um die Erde bewegt, "zieht" er das wasser mit sich..Man könnte sagen. wenn sich er Mond um die Erde bewegt nimmt er das wasser mit . Dabei verschwindet das Wasser nicht oder so, sondern der Wasserstandt geht zuruück und Flut entsteht..