🌒 Mondsucht-?

3 Antworten

Es gilt immer die einfachsten ZusammenhĂ€nge zu finden. Ja, der Mond ĂŒbt eine Gravitation auf alles auf der Erde aus. Nein, Masse wird nicht nach Wasser und Nicht-Wasser unterschieden, das Wasser in den Meeren ist nur einfach sehr viel, frei beweglich, s. d. der Effekt von Ebbe und Flut beim Auflaufen auf eine KĂŒste so deutlich wird.

Die krĂ€ftigste Wirkung auf den Menschen aber ist das Licht, das vom Mond reflektiert wird. Unser Gesichtssinn wird dadurch angesprochen und – so die Schlafparalyse, die Traum und Bewegungsapparat voneinander trennt nicht ausreichend ausgebildet ist – fĂŒhrt zum Schlafwandeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
eddyundtabi
Fragesteller

Ah danke!

Die AnziehungskrĂ€fte von Mond und Sonne sind viel zu gering, um spĂŒrbar zu sein. WasserflĂ€chen von tausenden Kilometern GrĂ¶ĂŸe können sie minimal etwas hin und her schwappen lassen, und auch das nur einige Dezimeter. Höher sind die Gezeiten nur, wenn sich Wellen in Buchten aufschaukeln.
Wenn an den VollmondnĂ€chten was dran ist, dann ist das wohl eher in unserer Evolution zu suchen. Affen haben generell keine so gute Nachtsicht wie z.B. Katzen, da bietet sich eine Vollmondnacht fĂŒr außerplanmĂ€ĂŸige AktivitĂ€ten an.
Vielleicht ist es auch einfach nur die Helligkeit, die Menschen schlechter schlafen lĂ€sst. Da reicht auch eine Straßenlaterne.

eddyundtabi
Fragesteller

*lach* ! Ich meine, NATÜRLICH spĂŒrst du den Mond nicht😂

Im Schlaf sind die Menschen ganz entspannt. Und der Mond könnte in GENAU dem Moment am einfachsten Wirken..

ThomasJNewton  07.06.2022, 21:38
@eddyundtabi

Es sind v.a. die Unterschiede in der Anziehungskraft. Die sind nun mal bei 10.000 km zwischen den Enden eines Ozeans grĂ¶ĂŸer als bei den 20 cm von Stirn bis Hinterkopf.
Du kannst dir ja mal den Spaß machen, das auszurechnen. Da hat ein Staubkorn heftigere Auswirkungen.

Das kann nicht sein. Schlafwandeln hÀngt mit dem Vollmond zusammen. Nun steht der Mond auch bei Halb- der Neumond am Himmel, da hat er die gleiche Anziehungskraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eddyundtabi
Fragesteller
Und so gibt es jeden Tag zweimal Flut und zweimal Ebbe. Nur: Bei Vollmond und Neumond sind sie wesentlich stÀrker als etwa bei Halbmond. Dann spricht man von Springflut.