Wann ist für dich ein Mensch ein Freund?

JonasVjonas2  22.12.2023, 10:40

Warum ist "guten Morgen" eine Frage für dich?

TJDettweiler
Fragesteller

für manche ist es vielleicht kein guten Morgen oder hatten Nachtschicht

5 Antworten

Moin moin Fragesteller. Das ist für mich eine Person, auf die ich mich vollkommen verlassen kann. Jemand der Unterstützung gibt, ohne einen Gegenleistung zu erwarten. In guten und in schlechten Zeiten immer mit Rat und Tat zur Seite steht. :-)

Ein ruhigen, entspannten und möglichst nicht zu Stürmischen Donnerstag, wünscht Opi-Paschulke allen hier die gerne mögen.

Genießt die Sonne falls sie heute mal scheint, passt auch alle wieder schön auf euch auf und bleibt gesund so gut es geht. :-)

Bild:

https://cdnext.funpot.net/bild/funpot0000873230/f4/Donnerstag.jpg?c=71bc03a68d

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen
 - (Liebe und Beziehung, Freundschaft, Beziehung)

Guten Morgen,

ein echter Freund meint es ehrlich und spricht auch die Wahrheit aus, selbst dann, wenn man sie eher nicht hören will - er weiß aber, wie man es formuliert, damit es nicht entwürdigend oder als Beleidigung beim Hörer ankommt. Außerdem sind Freunde offen, zuverlässig und aufrichtig miteinander im Umgang und irgendwie auf einer Ebene: gemeinsame, verbindende Hobbys kann es durchaus geben (ist aber kein Muss).

Das Alter spielt eine Nebenrolle - mein ältester echter Freund ist 91. Alfred ist mir sehr wichtig. Ich sage es mal so: Vieles kam und ging, mein Freund Alfred ist immer mein Freund Alfred geblieben. Ich durfte viel von ihm lernen und es wäre schön, wenn wir auch seinen 100. Geburtstag noch feiern könnten. Ich lernte Alfred kennen, als ich 16 war und er 75, er war von Anfang an eine Bereicherung und ein wichtiger Gegenpol zu den gleichaltrigen Freunden, mit denen ich am Wochenende unterwegs war. Alfred ist aber auch kein konservativer und rückständiger Opa, sondern eher so "der lockere Alte", der Neuem gegenüber immer aufgeschlossen war und ist und eher so der fröhliche Genussmensch. Mit den meisten Gleichaltrigen versteht er sich deswegen auch nicht besonders gut.

Hier ist ein bekanntes Lied von Franz Beckenbauer: "Gute Freunde kann niemand trennen".

https://www.youtube.com/watch?v=SlCmQeOEax0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ich zu den älteren Semestern gehöre, ist für mich eine Freundschaft mit alten Werten wie Treue, Loyalität u.v.a.m. verbunden. Freundschaft entwickelt sich für mich über Jahre. Bekannte kann man viele haben, Freunde aber meist nur wenige, oft nur einen einzigen.

Ein Freund ist jemand, der mich so nimmt wie ich bin und nicht so, wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.

Wenn er mich so mag , wie ich bin.

Das merkt und weiß man erst ganz genau, wenn es einem nicht gut geht. So lange man keine Probleme macht und die ist "die immer lacht", haben dich alle lieb.

Wo gehst du hin, wenn du nachts um 3:00 Uhr ein Bett brauchst, wer hilft dir, wenn du mal länger schlecht drauf bist oder wer leiht dir auf jeden Fall Geld für Essen oder Miete?

Für wen würdest du das Gleiche machen? Komplett ohne zu fragen, wozu oder warum?