Was bedeutet Freundschaft für dich? Wann ist man mit dir befreundet?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich unterscheide ich zwischen Kumpel, Freunde und beste Freunde.

Kumpel: Mit ihnen geh ich mal auf ein Bier.

Freunde: mit ihnen hab ich Spaß, zieh mal um den Block, grill mit ihnen usw.

Beste Freunde:

  • Für sie bin ich Tag und Nacht erreichbar
  • Über sie rede ich nichts schlechtes
  • Sind sie in der Not, setze ich alles mir menschenmögliche ein ihnen zu helfen
  • Mit ihnen kann ich über alles offen reden, ohne Einschränkung
  • Sie sind mir keine Rechenschaft schuldig
  • Sie müssen sich bei mir nicht für jede Gefälligkeit bedanken
  • Die Freundschaft bleibt auch bestehen wenn man sich länger mal nicht sieht
  • In der Freundschaft gibt es keine Aufrechnung wer was für den anderen tut
  • Die Freundschaft verpflichtet zur Verschwiegenheit
  • Die Freundschaft verpflichtet zu hoher gegenseitiger Toleranz
  • Keine Tabus
  • Die Freundschaft besteht ein Leben lang, unabhängig davon wie gut es uns geht
  • Die Freundschaft besteht ein Leben lang, unabhängig davon wie erfolgreich wir sind
  • Ein bester Freund verurteilt nicht sondern beurteilt.

Freundschaft hat bei mir eine höhere Priorität wie die Liebe.

Wann man gemeinsam das Blutfusionsritual durchführt, kann man von Freundschaft reden

Es kommt ganz darauf an, man kann mit vielen Menschen oberflächlich befreundet sein.Da reicht es sich auch nur oberflächlich zu kennen und unregelmäßig zu treffen.Vertrauen und Verlässlichkeit sind daher nicht unbedingt zu erwarten, aber auch nicht notwendig.Dafür hat man gute Freunde.

ABER ein guter Freund ist jemand, dem man absolut vertrauen kann, dem man möglichst alles erzählen kann, auch über Ängste, Schwächen, peinliche Situationen. Und ein Freund ist absolut verlässlich und stellt keine Bedingungen an die Freundschaft.

Hallo LordFlakko,

gute Frage, da unterscheiden sich die Ansichten bei sehr vielen.

Ich persönlich bin ein ziemlich offener Mensch, ich bezeichne gleich einmal wen als Freund. Wenn wir uns länger und öfter unterhalten, sehe ich eine Person auch schonmal als Freund.

Um mich klar auszudrücken:
Ich war im Fitnessstudio und da war einer mit dem ich mich oberflächlich unterhalten habe. Den habe ich dann eine Woche später wieder getroffen und so weiter. Und immer wenn wir uns sehen, haben wir ein gutes Miteinander, auch wenn wir uns eigentlich nicht so gut kennen.

Trotzdem würde ich ihn als Freund bezeichnen.

Freundschaft ist einfach ein Bund zwischen zwei Menschen, die sich auf menschlicher Basis gern haben.

LG.T.

Es muss schon auf beiden Seiten "Funken" und zumindest zu 90% passen, klar kann es auch mal Unstimmigkeiten geben, alles weitere ist und bleibt für mich eine normale Bekanntschaft, die zähl ich nun wirklich nicht als Freunde.