Wann ist ein Prolog zu lang?

3 Antworten

Der Prolog erzählt die Geschichte vor der eigentlichen Geschichte. Er stellt (meist) eine eigene in sich geschlossene Erzählung dar, die einige Informationen liefert die für die eigentliche Geschichte wichtig sind.

Er sollte daher nicht lang sein. Nicht einmal so lang wie andere Kapitel der Geschichte. Die Hauptfigur/en sollte/n so früh wie möglich vorgestellt werden.

Bei einem so langen Prolog solltest du dich fragen ob du diese Informationen nicht auch anders in die Geschichte verweben kannst und/oder ob es hilfreich wäre die Geschichte an einem anderen Zeitpunkt starten zu lassen.

Auch solltest du unbedingt überlegen ob du die Figuren aus dem Prolog unbedingt brauchst. Wenn ihre Aufgaben in der Geschichte auch von anderen Figuren übernommen werden können, kombiniere diese Aufgaben in einer Figur.

Was du aber auch machen kannst, ist den Erzähler zu wechseln. Auf einen "allwissenden Er-Erzähler" zum Beispiel der die Gedanken, Emotionen und Geschichten aller Figuren kennt. So kannst du Hauptfiguren auch später in die Geschichte eingliedern und dann aus ihrer Sicht erzählen.

In "Der Herr der Ringe" werden die Hauptfiguren die die eigentliche Hauptfigur begleiten erst nach 20 Kapiteln oder so vorgestellt. Aber die beiden wichtigsten Hauptfiguren, begleitet man als Leser/innen bereits von Anfang an.

fudoken  24.10.2021, 15:54

Sehr gute Infos!

Andrastor  24.10.2021, 20:57
@fudoken

Ja, 2 meiner Bücher sind bereits veröffentlicht, mein drittes ist gerade fertig geworden und ich werde die nächsten Tage damit beginnen es als Webnovel auf Wattpad zu veröffentlichen.

Ich finde, ein Prolog sollte kurz und knackig sein und die Neugier des Lesers wecken. Ein so langatmiges Vorgeplänkel würde mich persönlich abschrecken.

Zeile 3, Wort 11 schreibt man groß. Ansonsten sieht es inhaltlich gut aus.

Knovieh  23.10.2021, 12:06

Ich sehe da noch mehr Fehler.

Bananenmayo  23.10.2021, 12:06
@Knovieh

Ich auch. Aber die Rechtschreibung ist ja nicht meine Aufgabe.