Wie lang sollte eine kostenlose Leseprobe sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eine Leseprobe sollte ein bisschen über die anfängliche Charaktervorstellung gehen, so dass der Leser sieht wie der Ton vom Rest des Buches ist. Ich würde es also nach Inhalt strukturieren und nicht nach Seitenzahl oder Kapitel. Man kann es auch so gestalten, dass die Leseprobe einen Cliffhanger kreiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ShadyAngel90
Fragesteller

Cliffhanger sind ja sehr umstritten, aber eben auch sehr effektiv. Danke für die Antwort. 🥰

xXHushXx  14.07.2023, 13:55
@ShadyAngel90

Ich denke für eine Leseprobe sind sie nicht kontrovers. Aber für Geschichten als ganzes verstehe ich das.

ShadyAngel90
Fragesteller
@xXHushXx

Ja leider hat mein Verlag auch gesagt, dass wir mein Buch mit einem Cliffhanger enden lassen und zwei draus machen. Ich schreibe Fantasy und sie wollten wohl als Debütroman kein 800 Seiten Buch drucken. Aber gut. Ich kann sie da irgendwo auch verstehen, da ich eben ein hohes Risiko bin. 😅

xXHushXx  14.07.2023, 13:58
@ShadyAngel90

wenn die beide zur gleichen zeit raus kommen sollte das ja kein Problem sein

ShadyAngel90
Fragesteller
@xXHushXx

Nicht direkt zur gleichen Zeit, aber sie wollen nicht allzu lange warten. Wenn alles gut klappt, soll das erste im September und das Zweite im Dezember rauskommen. Der Verlag ist noch sehr frisch gegründet.

Es sollten nicht mehr als 1000 Wörter sein. Das reicht auf jeden Fall dafür, dass den Leuten der Zahn tropft. Es ist aber so wenig, dass sie noch nicht einmal annähernd erahnen, was sie in dem Buch alles erwartet. Sie können sich also nicht mit der Leseprobe zufrieden geben.

Nicht länger als ca. 30 Minuten, wenn es um ein Buch geht. Kenne das von der Schule so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung