Wann ist eigentlich der unterschied zwischen Metal und Punk?

7 Antworten

es sind unterschiedliche musikrichtungen.

außerdem gibts in beiden richtungen (insbesondere metal) sehr sehr viele subrichtungen ^^

also fällts sehr schwer s zu vergleichen ;)

punk hat teilweise mehr mit politischer einstellung zu tun und metal hat mehr growling und screams.

ich find beide musikrichtungen sind die besten * .* grüße :)

Der Ursprüngliche Metal enthielt mehr Blues und Jazz Elemente als der Punk. Der Punk kam als eine Form der verhärteten, ablehnenden Rockmusik, mitte der 70er Jahre daher, während die Metal-Musik ihre ersten Bands schon anfang der 70er mit Black Sabbath und Led Zeppelin hatten. In den 80ern vermischten sich Punk und Metal erstmals, was vorallem in der NWOBHM zu hören ist (Iron Maiden, Def Leppard). Soweit das historische...

Die Heavy-Metal musik zeichnet sich durch deutlich mehr Härte aus als der Punk aus. Außerdem ist Metal deutlich komplexer, Punk wird bewusst einfach, radikal und rau gehalten.

Bei beiden Musikrichtungen gibt es aber gute Vertetter. So sollte jeder mal ein paar Alben der Sex Pistols oder The Clash gehört haben. Ich persönliche favorisiere jedoch den guten alten Metal :)

Das sind völlig unterschiedliche Musikrichtungen. Die Texte im Punk beziehen sich eben eher auf politische Themen. Sie schreien auch manchmal ein bisschen rum (ist aber kein screamen wie beim Metal), aber der Gesang ist klarer. Die Texte im Metalbereich sind sehr unterschiedlich. The Agonist singen zum Beispiel von Veganismus während Eisregen eher die Experten für Fleischgemetzel sind. ;) Metal ist härter als Punk und die Lebenseinstellung vieler Hörer ist verschieden.

Ein großer Unterschied. Beiden ist aber gemeinsam, dass die Songs extrem laut gespielt werden. Die Gitarristen beim Metal sind zwar nicht gerade Meister auf ihrem Instrument, können aber doch meist sehr viel mehr als die Punkrocker, die oft noch nicht einmal EINEN Griff beherrschten(z.B. Sid Vicious). Punk war dafür meist politischer als Heavy Metal. Metal arbeitet fast immer mit verzerrten Gitarren - Punk nicht. Punks sind keine "headbanger".

TheseGoToEleven  11.09.2011, 17:52

metal-gitarristen sind keine meister auf ihrem instrument? und welche art von metal hast du dir da angehört um zu dieser überzeugung zu gelangen? einige der besten gitarristen kann man zum metalgenre zählen: jimmy page, ritchie blackmore, tony iommi, kirk hammett, eddie van halen, joe satriani, k.k. downing, randy rhoads, zakk wylde ... diese liste könnte man lange fortsetzen. vor allem im progressive metal weiß man oft nicht, wer eigentlich wen spielt - der musiker die gitarre oder doch umgekehrt ;)

Bswss  11.09.2011, 19:36
@TheseGoToEleven

Jimmy Page gehört doch nicht zu METAL! (Hör Dir mal Yardbirds-Titel an!) Das ist einer der besten ROCK-Gitarristen, aber Metal ist das nicht - dafür ist er viel zu gut! Auch der ausgezeichente Satriani ist kein "Metal-Mann"!
Van Halen ist gegen diese beiden eine Null.

TheseGoToEleven  15.09.2011, 20:32
@Bswss

diese antwort war zu erwarten - led zeppelin gelten als pioniere des metal und sind (wie deep purple) maßgeblich an dessen entwicklung beteiligt. viele metal-gitarristen der alten schule beziehen ihren größten einfluss aus pages arbeit, deshalb ist auch sein status im metal nicht zu unterschätzen. dass du an der meinung festhältst, im metal gäbs nur miese gitarristen, führe ich darauf zurück, dass du dir ebenjene alte schule nicht wirklich angehört hast. gerade iron maiden zb zeichnen sich durch extreme virtuosität und sehr präzise leadparts aus, merkmale, die viele bands inspiriert haben.

weil du übrigens so penetrant den unterschied zwischen rock und metal betonst: metal ist im prinzip ein hart gespielter rock, die grenzen sind fließend und man kann diese musikrichtungen nicht in schubladen stecken.

schnitzll  19.11.2011, 21:51
@Bswss

bitte bitte hör dir viktor smolski von rage an oder einfach nur Kirk Hammett von metallica das sind zwei gitarristen die so derbe gut sind da kommt kaum ein anderer gitarrist hin!!

wie schon erwähnt, lässt sich das schwer beschreiben, du solltest dir lieber selbst ein bild machen und dir etwas anhören. um es in worte zu fassen sind die musikrichtungen zu unterschiedlich, außerdem hat der heavy metal extrem viele verschiedene unterarten. man kann allerdings sagen, dass einige davon einfüsse aus dem punk beziehen, z.b. thrash metal, aber auch bands wie iron maiden hatten in ihrer anfangsphase noch eine deutliche punk note.