metal vs Punk

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Metal 69%
Punk 31%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Metal

Also erstmal zu den musikalischen Merkmalen. Punk ist vom klang her oft anspruchslos. Wenn du mal die alten Sachen, wie Sex Pistols, Misfits oder Ramones anhörst, wirst du feststellen, dass die Songs fast nur aus 3, 4 Powerchords bestehen. Metal ist vom Klang her anspruchsvoller. Nehmen wir mal die Klassiker Metallica und Iron Maiden. Die bringen viel mehr Melodien in ihre Songs (abgesehen von Metallicas erstem Album) und sind spielerisch bedeutend vielseitiger und anspruchsvoller. Im Punk werden meistens politische Themen verarbeitet und sind gegen jeglicher Wertvorstellung, Metal handelt mehr von gesellschaftlichen Missständen, persöhnlichen Problemen, Krieg, Tot und im gesamten spiegelt sich im Metal das negative Weltbild des Verfassers. Und zum Grundge gibt es zu sagen, dass viele das als Vermischung von Punk und Metal ansehen. Kann da aber nicht soviel zu sagen, da mich diese Stilrichtung nie sonderlich interessiert hat.

Ich finde das beschreibts ganz gut ;)

Ich höre beides und bin mit Metallern und Punkern befreundet ;)

Allerdings höre ich Metal öffer und lieber da ich die vielseitigkeit im Metal liebe ;) Es gibt soviele Metal-Stilrichtungen und da ist für jede meiner Stimmungen was dabei :) Von ganz soft bis zu absolut agressiv ist alles zu finden^^ Außerdem finde ich es toll das im Metal auch mal seltsame Instrumente(also auch Geigen, Cellos, Flöten, etc.) benutzt werden können ohne das es gleich "abartig" klingt, klar ist es Anders aber nicht abartig :)

Textlich gesehen höre ich Punk und Metal gleich gern^^

LG Roksana^^

Metal

Punkrock zeichnet sich durch trivial-einfache, jedoch nicht unoriginelle Kompositionen aus, was mit dem Schlagwort „drei Akkorde“ treffend umschrieben wird.[1] Punkbands setzen typischerweise auf die traditionelle Besetzung einer Rockband, bestehend aus ein oder zwei Gitarren, Bass, Schlagzeug und Gesang. Der Sound ist durch übersteuerte Gitarrenverstärker, hohe Tempi und eine raue, unmodulierte Gesangsstimme geprägt.

wikipedia punk(musik)

Vor allem junge britische Bands wie Iron Maiden, Saxon oder Samson prägten um 1980 eine Generation von Bands, die sich von den zu dieser Zeit dominierenden Punk-Bands abheben wollten. Dazu bedienten sie sich eines Stils, der zum einen das hohe Tempo des Punk beinhaltete, zum anderen aber auch die Härte, Dynamik und Filigranität des Hard Rock von Bands wie Deep Purple in den 1970ern aufgriff

wikipedia metal

achte auf :"Filigranität "

Metal ist nicht unbedingt anspruchsvoller, es gibt SPielarten des Metal die sehr easy sind. Aber Metal ist ein ggantisches Genre: Metal, Alternative Metal, Heavy Metal, Thrash Metal, Dark Metal, Death Metal, Melodic Death Metal... Der Punk lässt sich in 4 Gruppen differenzieren: Punk-Pop, Punkrock, Hardcore-Punk und Melodic Hardcore. Der Melodic Hardcore ist zum Beispiel oft sehr anspruchsvoll. Generell haben Punk-Band oft politische EInstellungen, sind politisch aktiv und habne gesellschaftskritische Texte. Außerdem kommen sie aus dem Milieu bzw. sind dort aktiv. Metal ist meist noch eine Spur aggressiver, besonders die extremen Stile. Für die genauen Unterschiede lies dir die Weikipediaartikel durch, die sind aber partiell ziemlich lang ;-)

Sebastian2412  19.03.2012, 19:38

Ach ja, ich persönlich höre beides. Beim Metal vor allem Power Metal a'la Blind Guardian, beim Punk Punkrock/Melodycore wie z.B. Rise Against ;-)

Korpiklaanifan
Fragesteller
@Sebastian2412

Ich persöhnlich höre gerne "soften" bzw Folk Metal gerne aber Rise Against ist auch cool! ^^ PS: Rise Against mag mein Bruder auch ;)

Metal

Der Unterschied zwischen Metal und Punk ist so gross, dass ich ihn dir nicht erklären kann.

Up The Irons! \m/

Das hängt von der Metalrichtung ab. Black Metal zum Beispiel ist sowohl ideologisch als auch Musikalisch nicht anspruchsvoller als Punk, Progressive hingegen ist teilweise anspruchsvoller (musikalisch) als Klassik. Abgesehen davon gibt es bei Punk und Metal recht große ideologische unterschiede (Metal ist meist weniger politisch, einige subströmungen sind weniger agressiv etc.), auch beim Publikum gibt es differenzen und natürlich musikalisch, aber das kannst du auch bei wikipedia nachlesen.